Archiv

Wie bereits angekündigt, haben die Stadtwerke für das große Schwimmbecken eine Beckenabdeckung bestellt. Diese dient während der Nacht zur Temperarturerhaltung im Becken, wodurch Energie eingespart werden kann. Die Anbringung der Startblöcke fangen am Dienstag, 4. Juli 2023, an. Aufgrund der Montage der Folie am Becken, muss das Schwimmbad am Mittwoch, 5. Juli 2023, geschlossen werden.

Die Proben der diesjährigen Festspiele, die vom 14. Juli bis 27. August stattfinden, liegen in den letzten Zügen. Die Stücke sind eingespielt und die malerischen Kulissen stehen. Die Künstler sind perfekt vorbereitet und freuen sich, mit ihren schönen Geschichten die Zuschauer zu verzaubern. Insgesamt zeigen die Festspiele acht Stücke zum Lachen, Mitfiebern und Gesang. Unter anderem wird das Stück „Der zerbrochne Krug“ von Henrich von Kleist gezeigt. Ein Besuch der Festspiele lohnt sich. Holen Sie sich jetzt ihr Ticket.

Alle Informationen und Tickets gibt es auf www.festspiele-heppenheim.de.

Aufgrund der andauernden Trockenheit und der damit verbundenen erhöhten Waldbrandgefahr ist das Entzünden von Nutzfeuern bzw. das Verbrennen von Grünabfällen mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit untersagt.

Zum 30. Mal finden 2023 die Heppenheimer Gassensensationen statt.

Kamen zu den ersten Gassensensationen 1993 ca. 2.500 Besucher, waren es 1997 schon mehr als doppelt so viele. Seit 2005 sind es kontinuierlich über 20.000 Besucher beim Festival.

Zu den etwa 1.100 Aufführungen kamen in den 29 Jahren ca. 700.000 Besucherinnen und Besucher aus Heppenheim und der Region – eine beeindruckende Bilanz.

In diesem Jahr locken 44 Inszenierungen Straßentheater-Fans jeden Alters in die historische Altstadt und auf die Freilichtbühne. Der Eintritt ist wie immer frei. Vielseitigkeit, ein hoher Qualitätsanspruch und das wunderschöne Ambiente sind die Markenzeichen der Gassensensationen, einem der erfolgreichsten internationalen Straßentheaterfestivals in Deutschland. Das Prinzip „Theater für Alle“ wurde von Anfang an umgesetzt, sodass die Zuschauer eine bunte Mischung aus allen gesellschaftlichen Schichten, jeden Alters und jeder Nationalität darstellen. Die Gassensensationen sind im besten Sinne Theater für Jedermann. Der HR wird am 6. Juli einige Eindrücke vom Heppenheimer Marktplatz live in der Hessenschau senden.

Im 30. Jahr ihres Bestehens gibt es ein Wiedersehen mit Albert Völkl, der inzwischen eine feste Größe im Hof der „Alten Sparkasse“ ist. Freitag und Samstag zeigt Peter Trabner dort eine spannende Neuinszenierung mit seinem energievollen Ein-Mann-Theater.

Auf der Freilichtbühne spielt das Schweizer Duo „E1nz“. Ein schlecht gelaunter Kellner trifft auf eine extrovertierte Dame in einem alten, in die Jahre gekommenen Restaurant. Sehen Sie dabei zu wie es im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber geht.
Borja González aus Spanien war zum 25. Jubiläum schon einmal auf der Freilichtbühne. Seine Sandmalerei ist den Besuchern noch in bester Erinnerung. Dieses Jahr bringt er die Geschichte vom Orang-Utan Jojo mit.

Wie stellt man ein Paket ohne Adresse und Absender zu? Das zeigt uns der Spanier Txema Muñoz mit Comedy und Zauberkunst auf dem Parkplatz Amtshof. Am Freitag und Samstag gelingt dem französischen Duo „Cie L’ Arbre à Vache“ ohne viel Worte ein schreiend komischer Roadtrip.

Auf dem Kirchplatz vor St. Peter spielt das Duo „Strange Comedy“. Sie sind auf den Show-Bühnen in aller Welt zuhause – vom „Cirque Du Soleil“ bis zum Berliner „Wintergarten- Varieté“ und greifen hemmungslos die Lachmuskeln an.
Eine Ode an starke Frauen und die Heiterkeit des menschlichen Daseins, verpackt in einen großen Zirkusbogen. So sehen sich die „Barbaren Barbies“ Freitag und Samstag auf dem Kirchplatz.

An vier Tagen findet Kinderprogramm im Kino und Kastanienhof des Saalbau-Kinos statt. Ein Clown und eine Musikerin gehen auf die Reise. „La Senty Menti“ zeigen, dass man nur zusammen stark sein kann. Das beliebte Mitmachfest am Freitag und Samstag im Kastanienhof findet auch in diesem Jahr wieder statt. Hier sind Baumeister gefragt sowie bei den Groß- und Standspielen Geschick und Balance. Zusätzlich wird am Wochenende eine abwechslungsreiche Zirkus-Theater-Show aufgeführt. Der Zirkus „Dralladoni“ zeigt einen Mix aus Puppentheater, Schattenspiel und Zauberei. Natürlich dürfen die beliebten Laternenführungen zu „Ratz Pfeifer“ nicht fehlen.

Dazu lockt jeden Abend die Laternenführung für Erwachsene unter dem Motto „Jenseits von Gut und Böse“ mit interessanten Geschichten zu den Scherenschnitten auf den Laternen in der Heppenheimer Altstadt.

Große und kleine, laute und leise, lustige und berührende Inszenierungen von nationalen und internationalen Straßen- und Bühnenkünstlern wechseln einander ab. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.

Die Stadt Heppenheim stemmt gemeinsam mit dem Verein „Freunde und Förderer der Gassensensationen Heppenheim e. V.“ einen Großteil der organisatorischen und finanziellen Aufgaben. Über 1.400 Mitglieder des Fördervereins tragen mit ihrem Jahresbeitrag von 18,00 Euro dazu bei, das Festival auch in Zukunft mitzufinanzieren. Viele von ihnen engagieren sich während des Vier-Tage-Programms als Brezelverkäufer und Spendensammler.

Bürgermeister Rainer Burelbach dankt dem Förderverein Gassensensationen und allen Helfern für die Mitarbeit an diesem Gemeinschaftsprojekt. Große Unterstützung erfährt das Festival durch die Sponsoren der Sparkasse Starkenburg, der GGEW, OdenwaldQuelle sowie InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH. Dazu kommen zahlreiche Sponsoren und Spender, die beispielsweise durch Anzeigenschaltung in der Programmbroschüre oder vielfältige Sachleistungen einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Festivals leisten.

Die Gassensensationen 2023 sind eingebunden und werden gefördert vom „Kultursommer Südhessen“, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30jähiges Bestehen feiert.

Am großen Erfolg der „Gassensensationen“ hat das reizvolle Ambiente der Heppenheimer Altstadt ebenso großen Anteil wie das besondere, stets weiter entwickelte Konzept des Festivals. Die künstlerische Leitung lag von Anfang an in den Händen von Stefan Behr. Seit Beginn des Festivals sind alle Vorstellungen kostenfrei und stehen kulturbegeisterten Besuchern offen.

Leitlinien der Gassensensationen:
  • Theater im öffentlichen Raum – „Theater für Alle“ bei freiem Eintritt – unabhängig von Alter, sozialem Status und Bildung
  • Hochwertige, nationale und internationale Künstler
  • Aktive Beteiligung von Heppenheimern (Eigenproduktion, Laternenführer, Helfer)
  • Regelmäßige Vergabe von Auftragsproduktionen (Kunstprojekte)
  • Gemeinschaftsprojekt: Finanzielle Beteiligung von Stadt, Bürgern (Förderverein) und Unternehmen (Sponsoring, Spenden)
  • Identitätsstiftend wirken, die städtische Gemeinschaft positiv erleben und die Stadt Heppenheim zum Thema machen (Ratz Pfeifer, Laternenweg)

Veranstalter:
Magistrat der Kreisstadt Heppenheim | Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim

Pressekontakt:
Pressestelle der Kreisstadt Heppenheim | Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim
Tel. 06252 13-1101 | pressestelle(at)stadt.heppenheim.de

Hotline während der Veranstaltungstage (05. – 08.7.2023)
Von 14:00 – 22:30 Uhr
Uta Diehl | Stadtmarketing | Tel. 06252 13-1242 | stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de

Informationen zum Festival unter www.heppenheim.de/gassensensationen

Die Stadtbücherei Heppenheim hat knapp 300 Gutscheine für einen Büchereiausweis an die Heppenheimer Kindergärten und KiTas verschickt. Die diesjährigen „neuen“ Erstklässler bekommen den Gutschein somit rechtzeitig von Ihrer Betreuungseinrichtung überreicht, damit können die Eltern nun die Schultüte zusätzlich bestücken. Die Ersten waren sogar schon voller Vorfreude vor Ort, um sich die begehrte Karte sofort zu holen.

Mit dem Leseausweis steht das Angebot der Stadtbücherei auch zum Ausleihen zur Verfügung. Kindgerechte Erzählungen und Sachbücher, Bilderbücher, Tonies, Spiele, Zeitschriften, Filme und Hörbücher in einer breiten Auswahl warten auf Entdeckung. Diesen Service bietet die Stadtbücherei bereits seit 8 Jahren und unterstützt damit die Leseanfänger aktiv beim kindgerechten Start in die Welt der Buchstaben.

Aufgrund der Verlegung einer neuen Wasserleitung wird im Zeitraum vom 19.06.2023 bis 14.07.2023 der Starkenburgweg ab Hausnummer 50 nur eingeengt befahrbar sein. Der Kapellenweg wird vollgesperrt.

Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge und Lieferverkehr zur/von der Starkenburg ist während der Baumaßnahme jederzeit gewährleistet. Für Kraftomnibusse bleibt der Starkenburgweg während der Baumaßnahme jedoch weiterhin gesperrt.

Während der Baumaßnahme kann es zu Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich kommen. Es wird daher empfohlen den Weg zur Starkenburg, soweit möglich, zu Fuß zurückzulegen und das Auto im Bereich der Innenstadt zu parken.

Das Team Begegnung der Stadt Heppenheim lädt am Donnerstag (22.06.) in der Zeit von 10:00 Uhr- 12:00 Uhr zum nächsten Plaudercafé ins K2 ein.

Bei Kaffee und Kuchen findet bei diesem Plaudercafé eine kleine Einführung in die Welt der Computer, Laptops und Handys statt. Fragen die zum eigenen Endgerät bestehen bringen die Besucher gerne mit.
Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Stadt Heppenheim weist darauf hin, dass die Ortsstraße in Erbach von Hausnummer 17 bis 40 halbseitig gesperrt ist. Die Sperrung wird von Montag, 05. Juni 2023 bis Freitag, 16. Juni 2023 erfolgen. Der Verkehr wird durch eine Ampelschaltung geregelt.

Am Samstag, 03. Juni 2023 ab 19:00 Uhr lädt die Musikschule zu einer Klassiknacht ein.

Die Ensembles der Musikschule sowie ausgewählte solistische Beiträge von Schülerinnen und Schülern sorgen für eine stimmungsvolle Konzertatmosphäre im wunderschönen Ambiente des Kastanienhofs am Saalbau -Kino.  Nebst Auszügen aus Vivaldis bekanntestem Werk „Die vier Jahreszeiten“ sowie aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ erklingt Musik von Bach und Schubert, um nur einige zu nennen. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Kinosaal statt. Der Eintritt ist frei.

Der nächste Ladies Talk findet am Donnerstag, 22.06.2023 von 16:45 – 19 Uhr statt. In diesem Monat wird es im Rahmen des Ladies Talk eine Themenführung mit dem Titel „Frauen im Umfeld des Klosters Lorsch: Kaiserin, Nonne, Magd“ geben. Treffpunkt ist um 16:45 Uhr an der Museumskasse am Kloster in Lorsch.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim und die allgemeine Lebensberatung des Caritas-Verbands bieten einmal pro Monat ein Treffen unter dem Namen Ladies Talk an. Dieser richtet sich an Frauen aller Generationen. Herzlich willkommen sind Hausfrauen, Ernährerinnen und Lebenskünstlerinnen, Neuzugezogene und Alteingesessene, egal mit welcher Muttersprache oder Hautfarbe. l mehr

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 11. Juni gebeten:

Tamara Bernhardt | Gleichstellungsbeauftragte Stadt Heppenheim
Tel. 06252 13-1277 | Mail: gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de