Archiv

Am Pfingstmontag (10.06.) endet die Ausstellung "Die Ästhetik des Einfachen – Regionales Design im Kontext der Moderne". Diese ist derzeit anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ im Museum Heppenheim zu sehen.

Die Finissage bietet die Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, mit dem Kurator ins Gespräch zu kommen und bei einer abschließenden Führung, die um 15 Uhr stattfindet, interessante Informationen zum Inhalt der Ausstellung zu erfahren.

Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am folgenden Freitag und Samstag (31.5. und 1.6.2019) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim

Am Samstag (01.06.) ist auch das Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim in der Friedrichstraße 21 geschlossen.

Für besonderes bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich verleiht der Hessische Minister für Soziales und Integration im Dezember 2019 eine Landesauszeichnung im Hessischen Landtag.

Die diesjährige Landesauszeichnung stellt das soziale Engagement unter der Überschrift „Sozial engagiert in Hessen - ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich“ ins Zentrum

Die Bewerbung kann nur online unter https://www.hessen-agentur.de/landesauszeichnung-soziales-buergerengagement erfolgen. Hier gibt es auch ein Merkblatt mit den Teilnahmebedingungen. Bewerbungsfrist ist der 31. August 2019.

Auch die Stadtverwaltung nimmt Vorschläge entgegen und reicht diese an die Hessen Agentur weiter.

Kontakt: Magistrat der Stadt Heppenheim | Allgemeine Verwaltung | Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim
Abgabefrist: 26. August 2019

Pressemitteilung des Hessischen Turnverbandes e.V.

Turnfest in Hessen: Anmeldungen noch bis 31. Mai möglich

Es sind nur noch drei Wochen bis das 16. Hessische Landesturnfest (19.-23. Juni 2019) endlich beginnt. Insgesamt haben sich bereits über 4.000 Vereinsmitglieder/innen mit ihren Gruppen angemeldet. Doch wer es erst jetzt mitbekommen hat, der kann sich als einzelne Person auch ohne Verein zum Turnfest über das Einzelmeldetool unter https://www.turnfest-hessen.de/infos/anmeldung/anmeldung/ noch bis zum 31. Mai 2019 anmelden. „Dort profitiert man von den vergünstigten Preisen für Konzerte, Shows und Mitmach-Aktionen auf dem Turnfestplatz (Sportpark West) in Bensheim. Ebenso kann der ÖPNV kostenlos genutzt werden“, erläuterte HTV-Vizepräsident Ulrich Müller die Vorteile als Teilnehmer/in bei der gestrigen Pressekonferenz. Ebenso können sich Jugendliche im Alter von 12-17 Jahre noch zum Turnfest-Jugend-Camp bis 31. Mai 2019 anmelden. „Dies ist ein spezielles Angebot für Jugendliche, deren Vereine nicht zum Turnfest fahren. Im Preis von 160,00 Euro sind Karten für den AufTAKT mit Felix Jaehn, die GGEW-Gala und die Turnfest-Party enthalten sowie die Teilnahme am Wahlwettkampf. Es lohnt sich also!“, verkündet Müller. Der Wahlwettkampf ist ein Vierkampf aus verschiedenen Disziplinen wie Gerätturnen, Gymnastik, Trampolinturnen, Schwimmen, Leichtathletik und Rope Skipping. Auch an diesem Wettkampfformat ist die Bevölkerung eingeladen, teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2019. Informationen zur Teilnahme gibt es unter https://www.turnfest-hessen.de/wettkaempfe/wahlwettkampf/wahlwettkampf/.

Aktiv dabei sind auch die Präsentatoren des Turnfestes, die Sparkassen Bensheim und Starkenburg sowie die GGEW. „Für die Sparkasse Starkenburg ist es wichtig, den Breitensport und damit das Turnfest als größte Breitensportveranstaltung in Hessen zu unterstützen. Als Sponsor präsentieren wir die Show von Vince Ebert am 22. Juni um 20:00 Uhr auf der Freilichtbühne in Heppenheim“, verkündete Knut Roggatz von der Sparkasse Starkenburg. Ebenfalls engagiert ist die Sparkasse Bensheim. Sie wird den AusKLANG am 23. Juni um 12:00 Uhr mit dem National Danish Performance Team präsentieren. „Am 21. Juni hält von 10:00 bis 18:00 Uhr der Sparkassen-Camper auf dem Gelände des Sportpark West. Vor Ort können die Besucher/innen den Retro-Bus kennenlernen und am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es eine zweiwöchige Reise mit dem Sparkassen-Camper und 2.000 Euro Reisegeld“, präsentierte Franziska Mohr von der Sparkasse Bensheim. Eine weitere hervorragende Unterstützung ist die GGEW. „Eine so große Veranstaltung wie das Turnfest in unserer Region ist einfach unterstützenswert. So werden wir die Gala präsentieren, in der hochklassige Künstler/innen aus Hessen und der Welt auftreten“, ergänzte Dominik Rudolf von der GGEW das Engagement des Energiedienstleisters.

Zeitplan Konzerte Turnfest in Hessen
19. Juni, 20:00 Uhr AufTAKT mit Felix Jaehn GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
20. Juni, 19:30 Uhr Die Lochis GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
20. Juni, 20:00 Uhr Neue Philharmonie Frankfurt Freilichtbühne, Heppenheim
21. Juni, 20:00 Uhr Bülent Ceylan Freilichtbühne, Heppenheim
21. Juni, 21:00 Uhr Christina Stürmer GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr Culcha Candela GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr Vince Ebert präsentiert von der Sparkasse Starkenburg Freilichtbühne, Heppenheim
23. Juni, 20:00 Uhr AusKLANG präsentiert von der Sparkasse Bensheim GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim

Weitere Infos zum Turnfest unter https://www.turnfest-hessen.de/.

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 um 17:00 Uhr stellt sich das, unter der Leitung von Silke Schulder neu aufgestellte Sinfonieorchester der Musikschule Heppenheim, in der Christuskirche Heppenheim vor. Das Repertoire reicht von Bedrich Smetanas Moldau, Engelbert Humperdincks Abendsegen aus der Oper "Hänsel und Gretel", bis hin zu Glenn Millers Moonlight-Serenade. Auch das Streichervororchester wird sich mit 3 kurzweiligen Werken präsentieren, sowie 4 Solisten aus der Trompetenklasse von Johannes Würmseer mit Konzerten für Trompete und Klavier. Das ganze wir begleitet von Gerd Kaufhold.
Der Eintritt ist frei.

Unter diesem Motto findet am Dienstag, 21. Mai 2019 ab 17:00 Uhr, das erste offizielle Jugendforum der Stadt Heppenheim im Kurfürstensaal des Amtshofes statt.

Die Kommunalpolitik möchte der Heppenheimer Jugend ihre Aufmerksamkeit widmen und bietet den Besuchern an diesem Tag die Möglichkeit, sich über verschiedene jugendpolitische Themen auszutauschen und zu informieren. Gemeinsam mit Politik, Stadtjugendpflege und dem Haus am Maiberg, das die Moderation der Veranstaltung übernimmt, soll ein Raum zum Austausch gegeben werden, der hoffentlich keine Fragen offen lässt.

Gleich mehrere Akteure aus der Politik werden bei diesem Termin anwesend sein, darunter auch unser Bürgermeister Rainer Burelbach. In ungezwungener Atmosphäre sollen gemeinsam jugendpolitische Themen aufgegriffen, besprochen, diskutiert und Fragen dazu gestellt werden.

Wer sich aktiv an der Jugendpolitik in unserer Kommune beteiligen möchte, der sollte diesen Termin auf jeden Fall nicht verpassen. Aber auch  für diejenigen die sich noch nicht so recht mit Politik und der Frage was es bedeutet Politik zu „machen“ auseinander gesetzt haben, ist die Veranstaltung interessant und kann erste Einblicke in das politische Geschehen geben.

Die Stadt Heppenheim lädt alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 – 27 Jahre herzlich ein, beim ersten großen Heppenheimer Jugendforum dabei zu sein.

Die Stadtbücherei Heppenheim veranstaltet wieder den beliebten großen Medienflohmarkt im Hof

Einmal im Jahr herrscht bereits schon in der frühen Morgendämmerung rege Betriebsamkeit um die Stadtbücherei. Das Büchereiteam und einige schon eingespielte Helfer bereiten den alljährlichen Flohmarkt vor.
In nur 3 Stunden verwandelt sich der Hof der Einrichtung mit Tischgarnituren und Pavillons in ein Kleinod für Bücherwürmer, Leseratten, Schnäppchenjäger und Flohmarktgänger. Alles was im Laufe des Jahres aus dem Bestand der Bücherei aussortiert wurde, um Platz für neuere Medien zu machen wird hier angeboten.
Ebenso die zahlreichen und umfangreichen Buchspenden vieler Heppenheimer Bürger, die ihre Stadtbücherei auch auf diesem Wege unterstützen. Zu attraktiven Einzelpreisen oder im Büchertaschentarif gibt es nicht nur Bücher, sondern auch CD’s, Spiele und DVD’s zu erstehen.
All’ diese „Schätze“ in einer riesigen Auswahl, kommen am Samstag, den 25. Mai von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr im Hof der Stadtbücherei Heppenheim zum Verkauf.

Man darf aber auch einfach nur stöbern, das Flair genießen , nette Bekannte treffen, sich im Lesesaal einen Kaffee gönnen und die Medien ausleihen (die Bücherei ist während des Flohmarktes bis 12:00 Uhr über den Seiteneingang im Hof geöffnet).
Das Büchereiteam um Leiterin Kerstin Koob ruft alle Heppenheimer auf ihrem „Bischärflohmagd“ auch in diesem Jahr einen Besuch abzustatten und Freunde und Nachbarn mitzubringen.

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 ist es wieder soweit. Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ laden deutschlandweit zahlreiche Museen zu einem Tag der offenen Tür in ihre Häuser ein. Ob allein, mit Freunden oder der Familie, es gibt mit Sicherheit Neues zu entdecken und zu erfahren.

Auch das Heppenheimer  Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde im Kurmainzer Amtshof beteiligt sich bei freiem Eintritt von 14:00h bis 17:00h an diesem Aktionstag. Um 15:00 Uhr findet eine Führung durch die Sonderausstellung „Die Ästhetik des Einfachen – Regionales Design im Kontext der Moderne“ statt.

Die Ausstellung zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Bauhaus“ rückt die Frage der formalen Reduzierung und die gestalterische Suche nach dem Elementaren und Funktionalen im Design in den Fokus der Betrachtung. Während Erwachsene sich der Führung anschließen sind Kinder um 15:00 Uhr zu einer Schatzsuche eingeladen oder können an einem Museumsquiz teilnehmen.

Straßensperrung wegen Bauarbeiten in Ober-Hambach

Im Rahmen der Arbeiten zur Herstellung der Trinkwasserversorgung durch die Stadtwerke Heppenheim im Heppenheimer Stadtteil Ober-Hambach kommt es zu Vollsperrungen einzelner Straßenabschnitte. Daher sind für die Erschließung des Ortsteils Rettungs- und Notwege durch den Wald für Rettungsdienste, Feuerwehr und Anwohner hergerichtet. Beim Befahren dieser Wege ist besondere Vorsicht geboten, da jederzeit mit Spaziergängern und Wildquerungen gerechnet werden muss.

Im beigefügten Plan ist der Rettungsweg für den nächsten Bauabschnitt dargestellt. Die Sperrungen in den dargestellten Bereichen beginnen ab 20. Mai 2019 und dauern voraussichtlich bis 7. Juni 2019 an. Danach ist die Hauptstraße wieder befahrbar. Im Anschluss wird der Stichweg Paul-Geheeb-Straße gesperrt.
Da im Bereich des erstellten Leitungsgrabens noch ein provisorischer Schotterbelag vorliegt, ist auf eine den Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise zu achten.

Die Forststraße zwischen Ober-Hambach und Schannenbach sowie der Wanderparkplatz oberhalb von Ober-Hambach bleiben weiterhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Für alle Fragen rund um die Baumaßnahme haben die Stadtwerke Heppenheim eine E-Mail-Adresse eingerichtet: ober-hambach(at)stadtwerke-heppenheim.de

Das geplante Rathauskonzert am 16.5.2019 muss krankheitsbedingt leider ausfallen. Das nächste Rathauskonzert findet am Mittwoch, 26.6.2019 um 19:00h statt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!