Archiv

Wer auf seinem Grundstück Sträucher und Hecken schneiden oder auf Geh- und Radwege überhängende Äste entfernen muss, sollte dies bald in Angriff nehmen. Da am 1. März die Brut- und Setzzeit beginnt, ist es danach gemäß § 39 Abs. 5 Nr. 2 Bundesnaturschutzgesetz nicht mehr erlaubt Bäume, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze „abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen“.
Schonende Form- und Pflegeschnitte sowie Maßnahmen, die der Erhaltung der Verkehrssicherheit dienen, sind nach wie vor erlaubt, sollten jedoch aus Rücksicht auf brütende Vögel vor dem 1. März erfolgen.

Die Stadt Heppenheim bittet daher alle Grundstückseigentümer, ihren Pflanzenbestand kritisch zu betrachten und so zurückzuschneiden, dass die Pflanzen während der Brut- und Setzzeit nicht zu einer Verkehrsgefährdung führen können.

Der anfallende Grünschnitt kann bei den Grünschnittsammelstellen des ZAKB kostenlos abgegeben werden. Informationen gibt es unter www.zakb.de.

Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Tiefbau und des Bereichs Soziales der Stadtverwaltung Heppenheim sind umgezogen. Die Büros befinden sich nun in der Karlstraße 2 im 1. Obergeschoss. Die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail ist unverändert.

Bastelaktion in der Stadtbücherei Heppenheim für Erwachsene und Jugendliche

Kunst aus alten Büchern ist das Zauberwort und die Methode, Bücher mithilfe exakt gefalteter Eselsohren in Kunstobjekte zu verwandeln. Bekannte Origamitechniken werden auf das Buch übertragen – mit einem spektakulären, neuartigen Effekt. Gleichzeitig ist es eine Form von Upcycling – ausgediente Bücher finden damit eine neue Bestimmung.

„Nach den Erfolgen unserer Abendtermine für Erwachsene und Jugendliche seit Winter 2017 bei denen bereits viele Kunstwerke entstanden sind, gehen wir nun das nächste Projekt an: Teelichter in unterschiedlichen Größen“, berichtet die Leiterin der Stadtbücherei Kerstin Koob.

Am Mittwoch, 30. Januar wird ab 19:00 Uhr gefaltet. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich (Tel. 06252 69630; E-Mail buecherei(at)stadt.heppenheim.de).

Im Januar beginnen wieder die Internetkurse für Einsteiger in der Stadtbücherei Heppenheim.

Die Kurse werden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr angeboten. Zum nächsten Termin am Mittwoch, 30.01.2019 sind noch Plätze frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 €

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbücherei Heppenheim, Graf-von-Galen-Str. 12 oder unter 06252 69630.

Seit mehr als 60 Jahren ist es zur schönen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden, dass der Imkerverein 1880 Heppenheim und Umgebung e.V. seine Honigspende im Heppenheimer Rathaus überreicht. Gerne nahm Bürgermeister Rainer Burelbach die 100 Gläser Honig entgegen, die der 2. Vorsitzender Stefan Hillenbrand gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen mitgebracht hatte. Der Bürgermeister zeigte sich hocherfreut und bedankte sich im Namen der Stadt bei den großzügigen Spendern. Verteilt wird der Honig über das städtische Sozialamt an bedürftige Heppenheimer Bürgerinnen und Bürger.

Jazz made in Heppenheim - auch 2019 bringt die Musikschule der Kreisstadt den Bergsträßer Jazznachwuchs auf die Bühne und setzt mit der 12. Heppenheimer Jazznacht eine mittlerweile langjährige Tradition fort. Nach einem 2-tägigen Workshop mit der Münchner Saxophonistin Stephanie Lottermoser geben Big Band und Jazz Combo der Musikschule unter der Leitung von Thomas Markowic und Christian Eckert eine hörenswerte Kostprobe ihres Könnens. Zum ersten Mal mit dabei ist auch die neugegründete Junior Jazzband unter der Leitung von Christian Seeger.

Die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser veröffentlichte bisher vier Solo-Alben und bewegt sich stilistisch zwischen Jazz, Soul, Funk und Pop. Ihr aktuelles Album THIS TIME (Motor Music, 2018) wurde von US-Produzent Steve Greenwell produziert, aufgenommen wurde es in Paris und New York. Es erreichte Platz 2 der deutschen Jazz Charts. 2013 erhielt sie einen Bayerischen Kunstförderpreis in Form eines Stipendiums für einen sechsmonatigen Aufenthalt an der Cité Internationale des Arts in Paris wo sie die Songs für ihr drittes Album PARIS SONGBOOK schrieb. Sie ist YAMAHA PERFORMING ARTIST und Endorserin für VANDOREN DEUTSCHLAND. Weiterhin ist sie Dozentin im Landesjugendjazzorchester Bayern für den Bereich JAZZ JUNIORS.
www.stephanielottermoser.com

Die Heppenheimer Jazznacht ist eine mittlerweile etablierte Kooperation zwischen der Musikschule Heppenheim und Forum Kultur.

Tickets für diese Veranstaltung gibt es ausschließlich bei der Musikschule Heppenheim.

Geschäftsstelle der Musikschule:
Karlstraße 6 | 64646 Heppenheim
E-Mail: musikschule(at)stadt.heppenheim.de
Normalpreis: 10,00 (VVK) | 12,00 (Abendkasse)
Ermäßigt: 6,00 (VVK) | 8,00 (Abendkasse)

Sonntag 27. Januar 2019 | Kino Saalbau Heppenheim
Beginn 20:00 Uhr | Einlass 19:30 Uhr

Heppenheimer Stadt- und Laternenführer-Gilde, Heppenheimer Geschichtsverein und Bürgerstiftung laden ein

Die Heppenheimer Synagoge wurde 1900 eingeweiht und 1938 in der Reichspogromnacht zerstört. In seinem Vortrag nimmt Dr. Hermann Müller, Heimat- und Familienforscher sowie Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und des Geschichtsvereins, die Zuhörer mit auf die Suche sowohl nach Informationen zu Planung und Bau durch Heinrich und Georg Metzendorf als auch zu Inventar und Unterhaltung der Synagoge.

Als Kenner des heute im Besitz der Bürgerstiftung befindlichen Anwesens berichtet er aus erster Hand über die verbliebenen Überreste und die schwierige Spurensuche nach der jüdischen Stifterfamilie Hirsch. Die Veranstaltung findet statt am 17. Januar um 19:30 Uhr im Marstall in Heppenheim. Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei. Freiwillige Spenden kommen dem Geschichtsverein und der Bürgerstiftung zugute.

Weitere Informationen über Tourist Information, Großer Markt 9, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252 13-1171/-72, E-Mail: tourismus(at)stadt.heppenheim.de

Konzert am Sonntag (13.) im Marstall

Tangomusiker aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern kommen auch in diesem Jahr wieder nach Heppenheim. Im Rahmen eines Workshops, der vom VdM Hessen (Verband deutscher Musikschulen) in Zusammenarbeit mit der Musikschule Heppenheim angeboten wird und unter der Leitung des argentinischen Pianisten und Orchesterleiters Roger Helou aus Zürich werden argentinische Tangos einstudiert und in einem Abschlusskonzert dem interessierten Publikum präsentiert.

Als Gastdozent konnte in diesem Jahr der junge französische Bandoneonist Lysandre Donoso gewonnen werden, der sich nicht nur in der Tangowelt einen Namen gemacht hat, sondern auch als Solist in vielen Theater-, Opern- und Orchesterprojekten mitgewirkt hat.

Höhepunkt des Workshops ist das Abschlusskonzert mit über 20 Musikern, in dem traditionell auch die Dozenten ihr Können präsentieren. Es findet am Sonntag, 13. Januar um 16 Uhr im Heppenheimer Marstall statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Termin:    Sonntag, 13.01.2019, 16 Uhr
Ort:         Marstall Heppenheim, Amtsgasse 5,

Eintritt frei – Spenden willkommen

Das Silvesterfeuerwerk hat Tradition und gehört für viele untrennbar zum Jahreswechsel dazu. Die Böllerschüsse haben aber auch negative Begleiterscheinungen wie Lärm und bergen die Gefahr von Bränden. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und sonstigen pyrotechnischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Fachwerkhäusern verboten ist.

Trotz dieses Verbotes kommt es immer wieder zu Bränden, wie beispielsweise 2010 in Konstanz, wo durch einen Feuerwerkskörper ein Großfeuer in der Altstadt ausgelöst wurde. Die Gefahr, die durch brennende Raketen ausgelöst werden kann, wird offensichtlich vielfach unterschätzt. Gerade alte Häuser sind aufgrund ihrer Bausubstanz leicht entflammbar. Hinzu kommt, dass Brände in den engen, verwinkelten  Altstadtgassen besonders schwer zu bekämpfen sind. Die Folge ist dann in der Regel die völlige Zerstörung der Häuser.

Vor der Silvesternacht weist das Ordnungsamt daher nochmals auf die besondere Situation in der Altstadt und das dort bestehende Feuerwerks-Verbot hin und bittet um Beachtung und Verständnis.

Der Ladies Brunch in Heppenheim wird vier Jahre alt. Zu diesem Geburtstag planen die Veranstalterinnen eine Exkursion nach Frankfurt. Das Frauenwahlrecht in Deutschland ist 100 Jahre alt geworden, dazu gibt es im Historischen Museum Frankfurt die Ausstellung „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“. Es wird zwar nicht gebruncht, aber Zeit für einen Kaffee und Stöbern im Museumsshop sind eingeplant.

Am 16. Januar 2019, wie gewohnt am dritten Mittwoch im Monat, treffen sich die Ladies daher diesmal schon um 9:00 Uhr auf dem Europaplatz in Heppenheim. Von dort geht es gemeinsam mit einem Bus nach Frankfurt. Um 13:00 Uhr geht es von Frankfurt zurück nach Heppenheim. Ankunft auf dem Europaplatz ist gegen 14:00 Uhr vorgesehen. Das Museum ist barrierefrei.

Anmeldungen sind ab dem 4. Januar 2019 im Sekretariat der Caritas, Bensheimer Weg 16 in Heppenheim, möglich. Mo.-Fr. 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Eine Teilnahmegebühr von 5,-€ ist bei der Anmeldung in bar zu bezahlen. Die Plätze sind auf 25 begrenzt.

Rückfragen an Stefanie Fuchshuber von der Allgemeinen Lebensberatung der CARITAS, Tel. 06252 990135, E-Mail: s.fuchshuber(at)caritas-bergstrasse.de sowie an Anja Ostrowski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim, Tel. 06252 9594052, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de