Statisches Parkleitsystem

Im Bereich der Innenstadt gibt es drei Tiefgaragen und einen zentralen Parkplatz, den sog. Parkhof. Aufgrund eines fehlenden Parkleitsystems kam es in der Vergangenheit zu erhöhtem Verkehrsaufkommen in den angrenzenden Straßen der Innenstadt. Die vorhandene Hinweisbeschilderung zu den Parkmöglichkeiten war veraltet, unauffällig und nicht einheitlich.
 
Daher wurde im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ ein statisches Parkleitsystem eingeführt. Dieses soll durch eine regulierende Beschilderung die Verkehrsströme lenken und hierdurch zu einer Verbesserung der Verkehrssituation in der Innenstadt beitragen.
 
Die Standorte des statischen Parkleitsystems befinden sich im Innenstadtbereich und weisen jeweils auf die nächsten, plausiblen Parkplätze hin. Die einfließenden Verkehre der Nord-Süd-Richtung (B 3) und der West-Ost-Richtung (B 460) werden so erfasst.