Klimaschutzkonzept

Die Stadt Heppenheim betreibt seit vielen Jahren eine aktive Klimaschutzpolitik. Sie ist in zahlreichen Klimaschutzinitiativen engagiert und hat einen ehrgeizigen CO2-Minderungsplan für die eigenen Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung aufgestellt. Bis 2020 soll der städtische CO2-Ausstoß um 20 Prozent reduziert werden.

Wir gehen nun einen wichtigen Schritt weiter und lassen ein umfassendes Klimaschutzkonzept für die gesamte Stadt erstellen. Einbezogen werden jetzt auch die privaten Haushalte und die Bereiche Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Industrie, Verkehr, Abwasser und Abfall. Ein zentrales Anliegen beim integrierten Klimaschutzkonzept ist daher eine breite Bürgerbeteiligung, beginnend bei der Datenerhebung und Ideenfindung bis hin zur konkreten Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen.
Bei der Konzepterstellung wurde in einem ersten Schritt eine umfassende Energie- und CO2-Bilanzierung erstellt. Auf dieser Basis wurden die Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien ermittelt.
 
Unter Einbindung und Mitarbeit von Vertretern  aus den Bereichen Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Industrie, Verkehr, Abwasser und Abfall sowie interessierter Bürger Heppenheims wurden in Arbeitsgruppen und Workshops zahlreiche potentielle Maßnahmen und Projekte erarbeitet und letztendlich in einem konkreten Handlungskonzept zusammengefasst.
 
Das fertige Klimaschutzkonzept für die Stadt Heppenheim steht allen Interessierten zum download zur Verfügung.