Außenansicht Kita Löwenzahn

Kita Löwenzahn

Kita Löwenzahn (Stadtteil Hambach)

Die Kita Löwenzahn befindet sich im Heppenheimer Stadtteil Hambach und ist umgeben von Wald, Wiesen und Weinbergen. Die Kita liegt neben einem großem Parkplatz unterhalb der Turnhalle sowie dem Fußballplatz, welche sich in fußläufiger Nähe befinden. Die ruhigen Straßen Richtung Weinberge bieten sich hervorragend für Spaziergänge und Entdeckungsreisen mit den Kindern an. Im Zuge des Anbau 2017, wurde die gesamte Kita grundsaniert.

In unserer Einrichtung werden bis zu 55  Kinder wie folgt betreut:

  • 3 Gruppen für Kinder bis 3 Jahren mit bis zu je 10 Kindern.
  • 1 Gruppe für Kinder ab 3 Jahre mit bis zu 25 Kindern.

Virtueller Rundgang durch die Kita Löwenzahn

Wir achten darauf, dass jede Altersstufe ansprechende Räume und Spielangebote vorfindet. Im Einzelnen stehen den Kindern nach der Eingewöhnungsphase Räume zum Spielen, Bauen, Gestalten und Experimentieren, Bewegen, Essen, Zurückziehen und Schlafen zur Verfügung. Unsere Gruppenräume verfügen über eine integrierte 2. Das Außengelände bietet Platz für viele verschiedene Aktivitäten. Es finden wöchentlich  Musikreisetage sowie regelmäßige Wald- und Naturtage mit unserem Waldpädagogen statt.

Jedes Kind hat das Recht auf Ausruhen und Schlafen. Wenn es den Kindern gelingt, sich hinzulegen und sich auszuruhen, zeigen sie Vertrauen in uns und ihre Umgebung. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben, vorbereitete Ruhe- und Schlafplätze in den Räumen vorzufinden.

Das Aufnahmegespräch ist ein wichtiger Bestandteil der Eingewöhnung. Hier erhalten Eltern Informationen über ihre konkrete Beteiligung am Eingewöhnungsprozess und deren Bedeutung. In diesem Gespräch erfolgt ein gegenseitiger Austausch über wichtige Informationen zum Kind, wie z.B. Schlaf- und Essgewohnheiten, Besonderheiten und über die Einrichtung. In der Regel findet in unserer Einrichtung vor Kindergarteneinritt ein Kennenlernnachmittag statt, an dem Kinder und Eltern „Kindergartenluft“ schnuppern können.

Die Kita ist von Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Die Familien können unterschiedliche Betreuungsmodule auswählen.

Module Zeiten
Grundmodul
07:00 - 13:00 Uhr
Nachmittagsmodul 1 13:00 - 15:00 Uhr
Nachmittagsmodul 2 13:00 - 17:00 Uhr

Die Nachmittagsmodule können nur zusammen mit dem Grundmodul gewählt werden.


Uhrzeiten Programm
07:00 – 09:00 Uhr
Kinder können in die Kita gebracht werden
08:00 Uhr Verteilung in jeweilige Gruppe
09:00 Uhr  Morgenkreis
bis 10:30 Uhr
Frühstückszeit im Kinderbistro
bis 11:15 Uhr Freies Spiel
ab 11:15 Uhr  Mittagessen für jüngere Kinder - anschließend Ruhephase
12:00 - 13:00 Uhr
Grundmodul-Kinder können abgeholt werden
12:00 - 13:00 Uhr
Ältere Kinder essen zu Mittag - anschließend Ruhephase
ab 13:30 Uhr Freispiel
14:30 Uhr  Snack
bis 17:00 Uhr  Nachmittagsmodulkinder können abgeholt werden
17:00 Uhr Kita schließt

Das Team der Kita Löwenzahn arbeitet mit viel Motivation und großem Engagement mit den Kindern. Eine fundierte Ausbildung und Weiterbildungen sind die Basis für eine liebevolle Betreuung der Kinder.

Unser Team der Kita Löwenzahn besteht aus :

  • 8 pädagogischen Fachkräften
  • 1 Zusatzkräften
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Hausmeister
  • 1 Bundesfreiwilligendienstleistende
  • 1 Fachberatung (BIK Caritas)

Im Rahmen von Praktika und Ausbildung zu Erzieher/-innen, erweitert sich das Team durch Schüler/-innen und Studierenden der Fachschulen.

Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen städtischen Kitas sind:

  • SGB VIII
  • Bundeskinderschutzgesetz
  • Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
  • Hessisches Kinderförderungsgesetz
  • Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
  • Infektionsschutzgesetz
  • Datenschutzgesetz
  • Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
  • UN-Kinderrechtskonvention

Das besondere an der Kita Löwenzahn ist das Berliner Eingewöhnungsmodell. Ziel des Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern, dem Kind und dem Schutz einer Bezugserzieherin das Vertraut werden mit der neuen Umgebung und dem Aufbau einer Bindung zur Erzieherin zu ermöglichen.

BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)

Die im BEP benannten Basiskompetenzen, sind ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Der Fokus im Umgang mit individuell Verschiedenen und darunter benannt die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, hat einen Platz in unserer Kita bekommen. Die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsprozesse haben alle einen bedeutsamen Stellenwert bei der täglichen Arbeit und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.

Pädagogischer Ansatz

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundsätzlich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir möchten die Individualität unserer Kinder fördern und begleiten. Das wohl des Kindes steht an erster Stelle. Es ist unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Interessen zu beobachten und daraus entstehend, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu reagieren.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist für jedes Kind und dessen Eltern, ein wichtiger Schritt, der von uns, von Anfang an wertschätzend und respektvoll begleitet wird.
Das Erstgespräch, ist der beginnende Prozess, zwischen der Familie und der Einrichtung und dient zum Austausch über alle wichtigen Bereiche mit Fokus auf die Familienstrukturen und Informationen über die Kindertagesstätte. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, verläuft jede Eingewöhnung, individuell verschieden. Durch Zeit, Geduld und viel Feingefühl können nach und nach Bildungen entstehen und Beziehungen sich entwickeln.

Angebote und Projekte

Neben der Orientierung durch den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, berücksichtigen wir die täglichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder mit pädagogischem Blick auf den Entwicklungsstand.
Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, können die Kinder individuell ihre Interessen, Wünsche und Ideen benennen und umsetzten. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.

Bewegung

Um die Entwicklung im Bereich Bewegung täglich zu fördern, ist die Kita seit geraumer Zeit, Teil des DAK Fit4future Programms. Sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich, gibt es regelmäßige Angebote in Kleingruppen.
Im HBEP auf Seite 62 unter dem Punkt „Bewegung und Sport“ zitiere ich den Satz:
„Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowohl bestehende Aggressionen abzubauen."
Dieser Satz spiegelt wieder, was uns in der täglichen pädagogischen Arbeit im Bereich Bewegung wichtig ist.
Bewegung ist: Spiel, Freude, Zeit und Sprache. Bewegung sind auch Gefühle: wie Stolz, Glück, Angst und natürlich auch Wut und Zorn gehören dazu. Wichtig ist, beobachten, begleiten, fördern, unterstützen und wenn gewünscht, Hilfe anbieten.

Portfolio

Jedes Kind in der Kita, verfügt über einen eigenen Portfolio Ordner. Ein Foto des Kindes auf dem Ordner, zeigt diesen als persönliches Eigentum. Die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Kind, ermöglicht uns auf unterschiedliche Weise, die schriftliche Dokumentation der Entwicklung.
Portfolio ist eine wichtige Beziehungsarbeit, zwischen den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. In Zusammenarbeit mit den Eltern und im Austausch diesbezüglich mit den Kindern, können wichtige Lernerfahrungen außerhalb der Kita dokumentiert werden (Urlaub, Besuch). Nach Rücksprache mit den Kindern, haben die familiären Besonderheiten auch Platz im Ordner.


Datum Programm
30.04.25 Fotograf
04.05.25 Kerwe Umzug Hambach - Eltern, Kinder und Erzieher laufen mit
05.05.25 Kita geschlossen - Karussell fahren ( Alle Kinder werden oben am Karussell abgeholt 13:00 Uhr)
13.05.25 Eltern-Café VK - 15:30 - 16:30 Uhr
14.05.25 Eltern-Café Pingu - 15:30 - 16:30 Uhr
05.06.25 Kita geschlossen - Betriebsausflug
10.06.25 Sportnachmittag - 15:00 - 16:30 Uhr 
02.07.25 Sommerfest & SchuKi Verabschiedung - 16:00 - 18:00 Uhr (Kita schließt um 14:00 Uhr)
03.07.25 Letzter Tag vor der Sommerschließung 
04.07.25 Kita geschlossen - Putz & Plan-Tag der Erzieher (neuer Plan ab August für folgendes Halbjahr)
28.07.25 1. KiTa-Tag im neuen KiTa-Jahr
10.09.25 Kartoffelfeuer - 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
17.09.25 Elternabend (alle) ab 18 Uhr
18.09.25 Personalversammlung - Kita schließt um 13:00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten)
25.09.25 Gesamtelternabend für neue Schulanfänger - Einladung folgt
23.10.25 Kürbis schnitzen 14:00 - 17:00 Uhr
31.10.25 Halloween
12.11.25 St. Martin 17:30 - 18:30 Uhr
04.12.25 Weihnachtsmarkt mit Familie 16:00 - 18:00 Uhr - Kita schließt ab 14:00 Uhr 
08.12.25 Nikolaus
22.12.25 Letzter Kita-Tag - schließt um 13.00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten)
23.12.25 -01.01.26 Weihnachtsferien
05.01.26 1. Kita-Tag

Die Kita ist an allen gesetzlichen hessischen Feiertagen geschlossen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.

Bei der Zusammenarbeit mit den Eltern steht für uns das Kind immer im Mittelpunkt. Hinsichtlich der Gestaltung dieser Zusammenarbeit (be-) achten wir die jeweiligen Lebenslagen der Familien. Uns ist es wichtig, dass die Kinder, die Eltern und alle Bezugspersonen des Kindes sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Nur dann ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern möglich. Eine offene und wertschätzende Kooperation von Eltern und pädagogischen Mitarbeitenden durch aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander ist die Basis für einen vertrauensvollen Dialog und gibt allen Beteiligten Orientierung und Sicherheit, so dass das Kind möglichst ideale Entwicklungsbedingungen vorfindet.

Folgende Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und gemeinsamen Erleben der Kindergartenzeit finden Eltern in allen städtischen Kindertagesstätten in Heppenheim:

  • Anmeldegespräch
  • Aufnahme- bzw. Erstgespräch
  • Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungsphase
  • Kennenlern- bzw. Informationsnachmittag für „neue“ Eltern
  • Tür- und Angelgespräche bzw. kurzer Austausch zum Beginn und Ende des Kindergartentages
  • Elterngespräche nach Terminvereinbarung
  • Elternabende
  • Regelmäßige Elternbriefe
  • Dokumentation der pädagogischen Themen und Angebote in der Kita
  • Gemeinsame Feste

Unsere Kindertagesstätte ist familienergänzend und –unterstützend. Dies bedeutet für uns, dass Eltern Hilfe und Rat bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung, Sozialisation und Entwicklung erhalten können. Zu Fragen rund um die Erziehung des Kindes gibt es einmal monatlich die Beratung im Kindergarten BIK: eine Sprechstunde mit der Erziehungsberatungsstelle.

Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.