30.04.15 - Pressemitteilung der Kreisstadt Heppenheim
#begegnet_in Heppenheim – Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung
von Menschen mit Beeinträchtigung
Jedes Jahr am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigung statt. Das diesjährige Ziel lautet „Begegnungen schaffen, miteinander statt übereinander reden“. Durch die persönliche Begegnung und ein näheres Kennenlernen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden Unsicherheiten abgebaut und Vorurteile spielen keine Rolle mehr.
Gemeinsamer Info-Stand am 6. Mai
Die Stadtjugendpflege Heppenheim und die Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) organisieren in diesem Zusammenhang am 6. Mai gemeinsam einen Informations- und Begegnungsstand in der Heppenheimer Fußgängerzone. Um möglichst viele Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, werden Pia Henkelmann (Stadtjugendpflege) sowie Mareike Mischler und Alexandra Weidmann (Koordinatorinnen des bhb-Projekts „Elternschaft – inklusiv gestalten“) am kommenden Mittwoch von 10 bis 15 Uhr verschiedene Mitmach-Aktionen zur Selbsterfahrung anbieten. Um den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, kann man hier mit Hilfe von Rollstühlen, Blindenstöcken sowie einer Tast- und Fühl-Bar eine ungewohnte Perspektive einnehmen. Darüber hinaus besteht am Stand die Möglichkeit, sich umfassend zum Thema Inklusion und Angeboten der Träger zu informieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Der Stand wird voraussichtlich oberhalb der Heppenheimer Fußgängerzone (Ecke Graben / Friedrichstraße) zu finden sein. Bei starkem Regen wird er alternativ in den Räumlichkeiten der Jugendpflege in der Karlstraße 2 in Heppenheim aufgebaut werden.
Die Aktion Mensch unterstützt den Protesttag seit über 15 Jahren in vielen Städten und koordiniert das Engagement. Mit Hilfe entsprechender Förder- und Aktionsmittel laden bundesweit zahlreiche Vereine und Verbände zu inklusiven Aktionen ein.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Pia Henkelmann
Stadtjugendpflege Heppenheim
Tel: 06252 9594050
E-Mail: jugendpflege(at)stadt.heppenheim.de