Aktuelles und Veranstaltungen

 
Auch in diesem Jahr wird die Musikschule Heppenheim mit vielen Beiträgen und Highlights das musikalische Geschehen unserer Stadt mitgestalten.

Auf dieser Seite werden wir Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Ereignisse an der Musikschule informieren. Schauen Sie einfach von Zeit zu Zeit mal wieder vorbei, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.
 
 
 

 

 

Frühjahrskonzert der Musikschule

Die Ensembles der städtischen Musikschule bringen den Frühling in die Christuskirche. Nebst Auszügen aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ erklingt Filmmusik und Zeitgenössisches u.a. von Howard Shore und Bert Appermont. Das Sinfonieorchester, das Blockflötenensemble „Flautemus“, das Akkordeonorchester, das Blasorchester sowie der Chor „New Voices“ präsentieren ihr neues Repertoire. Der Eintritt ist frei.
 
Sonntag, 26.03.2023 | 11:00 Uhr | Einlass 10:30 Uhr
Christuskirche | Theodor-Storm-Str. 10 | Heppenheim
 
 
 
 
 

Musikschüler erfolgreich bei Wettbewerben

Mit großer Freude gratuliert die Musikschule Heppenheim zwei ihrer Schüler zu erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen.

An der Geige gewann die erst 9jährige Clara Weis zusammen mit ihrem Ensemblepartner Lukas Römer am Klavier einen ersten Platz in ihrer Altersgruppe beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Da es in der jüngsten Altersklasse keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb gibt, haben die beiden einfach noch beim traditionsreichen Mendelsohn-Wettbewerb teilgenommen und dort direkt einen hervorragenden 2. Platz mit 24 von 25 möglichen Punkten belegt.

Die mittlerweile 14jährige Sängerin Kathrin Germann belegte beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ einen 1. Platz mit 25 Punkten und darf nun im Mai in Oldenburg beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Pop-Gesang teilnehmen. Erste und große Erfahrungen konnte Kathrin bereits sammeln, als sie es im Jahr 2020 bei der Sendung „The Voice Kids“ bis in die Battles schaffte.

Die Musikschule freut sich über die tollen Ergebnisse und gratuliert den Preisträgern und den beiden Lehrern Silke Schulder und Jürgen Rutz.


Digitales Musizieren - Neues Unterrichtsfach an der Musikschule

 
 
 
Digitales Musizieren heißt ein neues Unterrichtsfach der Musikschule. Es umfasst Recording, Mikrofonie, Akustik, Sampling, Loops, Plug-Ins, MIDI.

Dozent ist Christoph Kaiser (Cherrytown Studio).

Schülerinnen und Schüler sowie externe Interessierte können sich ab sofort im Sekretariat anmelden. Für Schüler der Musikschule ist das Angebot konstenlos.

Die Anmeldung ist ab sofort im Sekretariat der Musikschule möglich.
 
 
 

Noch freie Stühle - Orchestermitglieder gesucht


Das Orchester der Musikschule der Stadt Heppenheim unter der Leitung von Silke Schulder, hat wieder mit der Probenarbeit begonnen und sucht neue Mitmusiker. Das Programm reicht von klassischer Orchestermusik über bekannte Melodien bis zur Filmmusik.

Wer Lust hat mitzumachen kann einfach zur Probe kommen, die jeden Freitag von 17:30 bis 18:30 im Multifunktionsraum der Musikschule im Untergeschoss des Stadthauses stattfindet. Dieses Angebot ist für Musikschüler kostenlos.mehr

Endlich wieder singen


Dank sinkender Corona-Inzidenzen und steigender Impfraten nimmt das öffentliche Leben in Deutschland Fahrt auf. So auch in der Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim, wo von Tag zu Tag wieder mehr Gemeinschaftsangebote möglich werden.

So darf der Katharinenchor seit dem 27. Mai 2021 nach längerer Corona-Pause endlich wieder proben. Jeden Donnerstag sind alle Chormitglieder zum gemeinsamen Singen unter der Leitung von Hildrun Wunsch von der städtischen Musikschule Heppenheim eingeladen. Die Chorprobe findet auf der Dachterrasse statt. Selbstverständlich werden die aktuellen Hygieneauflagen streng eingehalten.

Der Katharinenchor wurde 2019 als Kooperationsprojekt mit der städtischen Musikschule Heppenheim gegründet. Auf dem Programm stehen meist alte Volkslieder oder allseits bekannte Stücke – denn auch das Erinnern ist wichtiger Bestandteil des Chorprojekts.

Querflötenensembles der Musikschulen Lampertheim und Heppenheim spielen den Walzer Nr 2 von D. Schostakovich


Cathrin Ambach, Flötenlehrerin an den Musikschulen in Heppenheim und Lampertheim, hatte die Idee: "Ein gemeinsames Projekt mit meinen 17 Flötenschülerinnen und -schülern, ohne dass wir gemeinsam spielen können".

In einem Kooperationsprojekt der beiden Musikschulen probte sie mit ihren Flötistinnen und Flötisten den Walzer Nr 2 von Dmitri Schostakovich. Mit Feuereifer und Herzblut spielten alle im virtuellen Raum, obwohl diese Art des Musizierens für viele Neuland war. Ein gelungenes Projekt, das die Musikschulen stolz präsentieren.