Kindertagesstätte Löwenzahn (Hambach)

Die Städtische Kindertagesstätte Hambach „Löwenzahn“ befindet sich in Hambach, einem Stadtteil der Kreisstadt Heppenheim. Sie ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Weinbergen.
 
Wir sind eine teiloffene Einrichtung, die insgesamt 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren individuell betreut und fördert.
 
Unser Team setzt sich aus sieben pädagogischen Fachkräften in Vollzeit und Teilzeit, einer Hauswirtschaftskraft, einem Hausmeister, zwei jährlich wechselnden Jahrespraktikant_innen im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und einem Bundesfreiwilligendienstleistenden zusammen.
 
Unsere Kindertagesstätte verfügt über zwei Gruppenräume mit integrierten zweiten Ebenen, einen Bewegungsraum, einen Flur mit Bücherei und einen Ruheraum, der auch außerhalb der Ruhephasen der Kindern als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden kann. Außerdem gibt es ein Büro / Besprechungszimmer, ein Bistro, eine Küche und ein naturnahes, vielseitig nutzbares Außenspielgelände.
 
Im Frühjahr 2017 erhielt unsere Kita einen Anbau und wurde grundsaniert.

Pädagogik, Termine und mehr ...

Pädagogik

Pädagogik

BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Hierbei stellen wir die Erziehung zu selbstbewussten, selbstverantwortlichen, konfliktfähigen und toleranten Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dies beinhaltet:
  • Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung
  • Abbau und Vermeidung von sozialen Banachteiligungen
  • Unterstützung, Beratung, Zusammenarbeit und Beteiligung der Eltern zum Wohle des Kindes
  • Gleichberechtigung von Junge und Mädchen, Menschen mit oder ohne Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund
  • Erziehung, Bildung und Betreuung als Aspekte, die in der Praxis untrennbar sind
 
 

Angebote und Projekte

Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in die Arbeit mit den Kindern ein. Die eine Fachkraft ist sehr musikalisch, die andere sehr kreativ. Dies kommt den Kindern in der Auswahl der Projekte zu gute. Die Themen eines Projektes werden gemeinsam mit den Kindern geplant, durchgeführt, dokumentiert und präsentiert. Je nach Entwicklungsalter der Kinder beziehen wir ihre Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse mit ein. Die Beteiligung ist frei und ohne Zwang durch die Erwachsenen, die als Impulsgeber agieren. Fragen und Themen einzelner Kinder, der Gruppe, aus einem Anlass, oder den Impulsen der Erzieher, können zu einem Projektthema führen. Die Länge eines Projektes ist unterschiedlich und entwickelt sich durch die Motivation und Phantasie der Beteiligten. Feste Aktivitäten in unserer Einrichtung sind die regelmäßig stattfindenden Wald und Naturtage mit unserem Waldpädagogen und die wöchentlich stattfindenden Instrumente- und Musikkreise.

Portfolio

Was ist ein Portfolio? Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lebens. Wir begreifen es als wichtige Aufgabe, die individuellen Entwicklungs- und Lernwege der Kinder zu verfolgen und zu dokumentieren. Je besser wir über das Kind Bescheid wissen, desto sicherer können wir sein, es auf eine optimale und ihm gemäße Art zu fördern. Aus diesem Grund führen wir für jedes Kind ein Portfolio. Im Kindergartenportfolio sammeln wir alles, was die Entwicklung der Kinder dokumentieren kann: Beobachtungen, Foto´s aus dem Kindertagesstättenalltag, Kommentare von Kindern und Eltern. Das Portfolio soll den Kindern, den Eltern und Erzieherinnen, die Geschichte des Aufwachsens jedes einzelnen erzählen. Eltern sind eingeladen, eigene Dokumente für das Portfolio bei zusteuern. Durch ein Foto des Kindes ist das Portfolio gekennzeichnet und kann jederzeit angeschaut werden. Somit ist das Kind am Prozess aktiv beteiligt und kann sich mit diesem identifizieren.
 
 

Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungsphase in die Kindertagesstätte ist für jedes einzelne Kind und seine Eltern ein ganz besonderer Abschnitt. Das Aufnahmegespräch ist ein wichtiger Bestandteil der Eingewöhnung. Hier erhalten Eltern Informationen über ihre konkrete Beteiligung am Eingewöhnungsprozess und deren Bedeutung. In diesem Gespräch erfolgt ein gegenseitiger Austausch über wichtige Informationen zum Kind, wie z.B. Schlaf- und Essgewohnheiten, Besonderheiten und über die Einrichtung. In der Regel findet in unserer Einrichtung vor Kindergarteneinritt ein Kennenlernnachmittag statt, an dem Kinder und Eltern „Kindergartenluft“ schnuppern können. Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Ziel des Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern, dem Kind und dem Schutz einer Bezugserzieherin das Vertraut werden mit der neuen Umgebung und dem Aufbau einer Bindung zur Erzieherin zu ermöglichen.

Elternarbeit

Elternarbeit

Uns Fachkräften ist es ein großes Anliegen mit den Eltern für das Wohl des Kindes partnerschaftlich und eng zusammen zu arbeiten. Ein kontinuierlicher, offener Austausch zwischen Eltern und Kindertagesstätte ist notwendig um den Entwicklungsprozess der Kinder zu begleiten. Regelmäßige gegenseitige Informationen vom Elternhaus und der Kindertagesstätte tragen dazu bei, den Kindern in der jeweiligen Situation entsprechende Hilfestellungen geben zu können.
 
Unser Standard in der Elternarbeit ist deshalb:
  • Info Gespräch vor Eintritt in die Kindertagesstätte
  • intensives Aufnahmegespräch und Erstgespräch mit der Bezugserzieherin
  • individuelle Elterngespräche/Entwicklungsgespräche (mind. 1X pro Jahr)
  • tägliche kurzeTür- und Angelgespräche (wenn die Angelegenheit nicht zu komplex ist)
  • Elternabende zu verschieden Themen
  • Feste und andere Unternehmungen (wie z.B. Sommerfest/Weihnachtsmarkt)
  • Regelmäßiges Elterncafé bei dem Eltern mit ihren Kindern in der Kita frühstücken
  • Regelmäßige Elternbriefe und Informationen
  • Dokumentation der Arbeit anhand von Aushängen/Foto´s etc.
  • Abschlussgespräch am Ende der Kindertagesstättenzeit
 
Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.

Tagesablauf

Tagesablauf

07:00 Uhr
 
Zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr können die Kinder in die Kita gebracht werden. Alle Kinder werden in der Pinguin-Gruppe in Empfang genommen. Ab 08:00 Uhr wechseln die Kinder aus der Villa Kunterbunt in ihre Gruppe. Morgens decken wir mit den Kindern gemeinsam die Frühstückstische in unserem Bistro, kochen Tee und stellen die Getränke bereit. Bis ca. 10:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück gemeinsam mit ihren Freunden und Erzieherinnen im Bistro zu sich zu nehmen. Nach dem Frühstück räumt jedes Kind selbstständig sein Geschirr weg und deckt den Platz für das nächste Kind neu ein.
    
09:00 Uhr
Wir treffen uns mit den Kindern und Erzieherinnen in den jeweiligen Gruppenräumen zum Morgenkreis. Das täglich wechselnde „Kind des Tages“, welches zuvor die Aufräumglocke läuten darf, wünscht sich anschließend ein Lied für den Morgenkreis. Zudem besprechen wir Aktivitäten und Projekte des Vormittags sowie Regeln. Bis ca. 11:15 Uhr findet das freie Spiel statt – bei schönem Wetter nutzen wir dafür gerne unser Außengelände. Parallel dazu bieten wir angeleitete Angebote und Projekte an. Einmal in der Woche treffen sich die Kinder in altersentsprechenden Gruppen um altersbezogene Aktivitäten durchzuführen (Nestgruppe, kleine Forscher, Hummelgruppe, Schukis). Zudem wird den Kindern von einer externen Fachkraft die Möglichkeit angeboten, an der Musikschule und dem Englisch-Unterricht teilzunehmen.
11:15 Uhr
Unsere jüngeren Essenskinder gehen bereits um 11:15 Uhr zum Mittagessen ins Bistro und können anschließend bei Bedarf im Ruheraum entspannen und schlafen. Unsere größeren Essenskinder nehmen zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr ihr Mittagessen ein.

Währenddessen können die Grundmodul-Kinder in der Zeit von 12:00 Uhr und 13:00 Uhr in der Gruppe „Villa Kunterbunt“ abgeholt werden.
13:00 Uhr
Nach dem Mittagessen können die Kinder zum Entspannen in den Ruheraum, um dort eine Geschichte aus dem Bilderbuch vorgelesen zu bekommen oder sich eine CD anzuhören. Anschließend findet ab etwa 13:30 Uhr für die Kinder wieder das Freispiel mit kleinen Impulsen statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, im Turnraum und Ruheraum zu spielen. Auch nutzen wir nachmittags oftmals unser Außengelände zum Toben, Buddeln und Klettern.
14:30 Uhr
Wir reichen den Kindern einen kleinen abwechslungsreichen Nachmittagssnack, wie z.B. Rohkost, Obst, Knäckebrot, Joghurt.
17:00 Uhr
Alle Kinder der Kita „Löwenzahn“ werden abgeholt und der Kita-Alltag endet.

Termine

Termine und aktuelle Informationen

24.07.2020
letzter Kita Tag
27.07. - 14.08.2020
Sommerferien (Ferienbetreuung wird angeboten - Infos folgen)
17.08.2020
1. Kita Tag
15.09.2020
EB-Wahl Villa;VILLA-Eltern; Löwenzahn, 19:30 Uhr
30.09.2020
EB-Wahl Pinguine; PINGUINE-Eltern; Löwenzahn, 19:30 Uhr
28.9.20-2.10.2020
Ernte-Dank-Woche; Alle Kinder; morgens im Löwenzahn
Sept.-Okt.
Projekt: Interkulturalität; Kleingruppen; morgens im Löwenzahn
02.10.2020
Gemeinsames Ernte-Dank-Frühstück (Stellt die Kita)
30.10.2020
Halloween, Kinder dürfen verkleidet in die Kita kommen
10.11.2020
Personalversammlung; 13:00 Uhr - Kita zu, ohne Mittagessen
11.11.2020
St. Martin
07.12.2020
Nikolausfeier; morgens
22.12.2020
Weihnachtsfeier mit den Kindern; (Kita schließt um 13:00 Uhr, ohne Essen)
23.12.2020
Planungstag (Kita geschlossen)
23.12.2020 - 03.12.2020
Kita geschlossen
04.01.2021
1. Kita Tag
 

„Ihr Kind auf dem Weg in die Schule“
Kooperationsveranstaltungen mit der Christophorusschule Hambach:

•    Kennenlernen in der Kita
•    Kennenlernen in der Schule
•    St. Martin in der Kita
•    Weihnachtsfeier in der Schule
•    Schnuppern in der Schulstunde
•    Schnuppern in der Schulsportstunde
•    Vorlesen in der Kita
•    Schul-Rallye in der Schule
•    Hospitationen in der Kita

Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Zur Info:

Auch im kommenden Jahr wird die städtische Musikschule in unserer Kita einen Musikschulkurs anbieten. Dieser findet immer donnerstags statt.
Abby&Friends bietet Frühenglisch für Kinder ab 4 Jahr an. Der Kurs findet immer freitags statt.

Veranstaltungen / Presse

07.10.2020 Sauberhaftes Hessen - Die Löwenzähne räumen auf

Sauberhaftes Hessen - Die Löwenzähne räumen auf

Kinder der Kita Löwenzahn haben im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ Müll auf dem Parkplatz, der Treppe und vor der Turnhalle gesammelt. Die Kinder waren sehr motiviert und haben voller Eifer viele Müllsäcke gefüllt.

Zusätzlich hat die Kita einen Lernkoffer zum Thema „Müll“ vom ZAKB überreicht bekommen, mit dem sich die Kinder in den nächsten zwei Wochen intensiv beschäftigen werden. Herzlichen Dank an Herrn Thiede (Papa von Lara) und Herrn Röllich, die uns diesen Koffer zur Verfügung gestellt haben.