Klassik und Klezmer - Konzert zum Frühling

Konzert

Kategorie: Konzert

Klassik und Klezmer - Konzert zum Frühling

Musikalische Frühlingsgefühle in Kirschhausen
Konzert am 30. April mischt Klassik mit Klezmer / Der Eintritt ist frei

Kirschhausen. „Der Frühling will kommen, der Frühling, meine Freud.“ Die Zeile aus Franz Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“ ist Programm für ein Konzert mit Klassik und Klezmer in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Kirschhausen am 30. April. Ab 18.30 Uhr musizieren dort die Sopranistin Tina Braun, der Klarinettist Christian Knatz und der Pianist Klaus Jehlicka eine gute Stunde lang zur Einstimmung in den Mai. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Repertoire für diese Besetzung ist rar, aber besonders schön. Schuberts vorletztes Werk inszeniert Stimme und Instrument mit vielen Echo-Effekten und traumschönen Melodien. Franz Lachner hat mit „Seit ich ihn geseh’n“ ein Gedicht über Liebe und Sehnsucht vertont, die seit jeher als Frühlingsgefühle bezeichnet werden. Bekannter ist die Fassung Robert Schumanns, doch Lachner nutzt die Möglichkeiten gleich zweier Instrumente raffiniert.
Exquisite Klavierbegleitung und Sangeskunst prägt die von Tina Braun gesungenen Lieder der Soiree. Neben Preziosen der Opernkomponisten Vincenzo Bellini und Giacomo Puccini sind zwei schlichte, aber ergreifende Frühlingsweisen dabei: Felix Mendelssohns „Gruß“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Sehnsucht nach dem Frühling“ – ein seltenes Beispiel dafür, dass aus einem Kunstlied ein Volkslied wurde.
Die in den Liedern erprobte Mischung aus (wenig) Trauer und (viel) Freude wird im Vortrag einiger Klezmer-Stücke der traditionellen jiddischen Volksmusik aufgegriffen. Dazu zählt die delikate Geschichte des Blumenmädchens Chava, das gemeinsam von Sopran, Klarinette und Klavier erzählt wird. Zuvor geht es in Kirschhausen um Schwelgen, um Innenkehr, ums Feiern und natürlich um Frühlingsgefühle in Tönen.

Datum:30. April 2026

Uhrzeit:18:30 - 19:30 Uhr