Kita Pusteblume (Stadtteil Kirschhausen)
Seit 01.01.2024 befindet sich die ehemals Kath. Kindetagesstätte in städtischer Hand. Sie liegt im Heppenheimer Ortsteil Kirschhausen und ist umgeben von Feld, Wald und Wiese. Diese dienen den Kindern als Ausflugsziel und Erkundungsorte. Das naturnahe Außengeländebietet viel Platz zum Forschen und Experimentieren sowie eine kleine Werkstatt für Holzarbeiten. Das offenen Konzept und die Funktionsräume bieten genügend Raum zur persönlichen und körperlichen Entfaltung.
In unserer Einrichtung werden bis zu 110 Kinder wie folgt betreut:
- 1 Gruppe für Kinder bis 3 Jahren mit 10 Kindern.
- 3 Gruppen für Kinder ab 2 Jahre mit bis zu je 25 Kindern.
- Außengruppe „Sonnenblume“ mit 25 Kinder.
Virtueller Rundgang durch die Kita Pusteblume
Unsere kita
Betreuungszeiten
Ein Tag in der Kita Pusteblume
Unser team
pädagogik
Termine
Erziehungspartnerschaft
Wir achten darauf, dass jede Altersstufe ansprechende Räume und Spielangebote vorfindet. Im Einzelnen stehen den Kindern nach der Eingewöhnungsphase Räume zum Spielen, Bauen, Gestalten und Experimentieren, Bewegen, Essen, Zurückziehen und Schlafen zur Verfügung. Das Außengelände bietet Platz für viele verschiedene Aktivitäten. Die Kinder fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, spielen mit Sand und Wasser, klettern, malen mit Straßenmalkreide uvm. Die Beete in unserem Garten werden mit den Kindern der Jahreszeit entsprechend bepflanzt.
Jedes Kind hat das Recht auf Ausruhen und Schlafen. Wenn es den Kindern gelingt, sich hinzulegen und sich auszuruhen, zeigen sie Vertrauen in uns und ihre Umgebung. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben, vorbereitete Ruhe- und Schlafplätze in den Räumen vorzufinden.
Das gemeinsame Essen ist in unserer täglichen pädagogischen Arbeit ein elementarer Bestandteil des Tagesablaufes. Wir schaffen eine Atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht, gemeinsam mit Freunden am Tisch das Frühstück/Mittagessen/Imbiss zu genießen. Alle Mahlzeiten werden von den Erzieherinnen begleitet.
Die Einrichtung ist von Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Die Familien können unterschiedliche Betreuungsmodule auswählen.
Module | Zeiten |
Grundmodul |
07:00 - 13:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 1 | 13:00 - 15:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 2 | 13:00 - 17:00 Uhr |
Die Nachmittagsmodule können nur zusammen mit dem Grundmodul gewählt werden.
Uhrzeiten | Programm |
07:00 – 08:45 Uhr |
Bringzeit der Kinder - anschließend Frühstück & Freispiel |
08:00 Uhr |
Kinder (U3) gehen in die Gruppe |
ab 09:00 Uhr | Pädagogischer Vormittag startet - Morgenkreis, Freispiel, Projekte... |
ab 10:30 Uhr | Wickelrunde und Toilettenzeit |
11:00 - 11:45 Uhr | Mittagessen |
11.45 - 14:00 Uhr |
Ruhephase und Wachgruppe |
bis 13:00 Uhr |
Grundmodulkinder werden abgeholt |
14:00 - 14:30 Uhr | Wickelrunde, Toilettenzeit und Snack |
14:30 - 15:00 Uhr | Freispiel, Kinder des Nachmittagsmodul 1 werden abgeholt |
15:00 - 17:00 Uhr | Freispiel im Garten und Turnraum |
bis 17:00 Uhr | Kinder des Nachmittagsmodul 2 werden abgeholt |
17:00 Uhr | Kita schließt |
Unser Team der Kita Pusteblume besteht aus :
- 1 freigestellte Leitung
- 1 stellv. Leitung mit stundenweiser Freistellung
- 17 pädagogischen Fachkräften
- 1 Kinderpflegerin
- 3 Zusatzkräfte
- 3 Hauswirtschaftskräfte
- 1 Hausmeister
Im Rahmen von Praktika und Ausbildung zu Erzieher/-innen, erweitert sich das Team durch Schüler/-innen und Studierenden der Fachschulen.
Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen städtischen Kitas sind:
- SGB VIII
- Bundeskinderschutzgesetz
- Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
- Hessisches Kinderförderungsgesetz
- Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
- Infektionsschutzgesetz
- Datenschutzgesetz
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
- UN-Kinderrechtskonvention
BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Die im BEP benannten Basiskompetenzen, sind ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Der Fokus im Umgang mit individuell Verschiedenen und darunter benannt die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, hat einen Platz in unserer Kita bekommen. Die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsprozesse haben alle einen bedeutsamen Stellenwert bei der täglichen Arbeit und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.
Pädagogischer Ansatz
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundsätzlich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir möchten die Individualität unserer Kinder fördern und begleiten. Das wohl des Kindes steht an erster Stelle. Es ist unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Interessen zu beobachten und daraus entstehend, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu reagieren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist für jedes Kind und dessen Eltern, ein wichtiger Schritt, der von uns, von Anfang an wertschätzend und respektvoll begleitet wird.
Das Erstgespräch, ist der beginnende Prozess, zwischen der Familie und der Einrichtung und dient zum Austausch über alle wichtigen Bereiche mit Fokus auf die Familienstrukturen und Informationen über die Kindertagesstätte. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, verläuft jede Eingewöhnung, individuell verschieden. Durch Zeit, Geduld und viel Feingefühl können nach und nach Bildungen entstehen und Beziehungen sich entwickeln.
Angebote und Projekte
Neben der Orientierung durch den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, berücksichtigen wir die täglichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder mit pädagogischem Blick auf den Entwicklungsstand.
Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, können die Kinder individuell ihre Interessen, Wünsche und Ideen benennen und umsetzten. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.
Bewegung
Um die Entwicklung im Bereich Bewegung täglich zu fördern, ist die Kita seit geraumer Zeit, Teil des DAK Fit4future Programms. Sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich, gibt es regelmäßige Angebote in Kleingruppen.
Im HBEP auf Seite 62 unter dem Punkt „Bewegung und Sport“ zitiere ich den Satz:
„Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowohl bestehende Aggressionen abzubauen."
Dieser Satz spiegelt wieder, was uns in der täglichen pädagogischen Arbeit im Bereich Bewegung wichtig ist.
Bewegung ist: Spiel, Freude, Zeit und Sprache. Bewegung sind auch Gefühle: wie Stolz, Glück, Angst und natürlich auch Wut und Zorn gehören dazu. Wichtig ist, beobachten, begleiten, fördern, unterstützen und wenn gewünscht, Hilfe anbieten.
Portfolio
Jedes Kind in der Kita, verfügt über einen eigenen Portfolio Ordner. Ein Foto des Kindes auf dem Ordner, zeigt diesen als persönliches Eigentum. Die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Kind, ermöglicht uns auf unterschiedliche Weise, die schriftliche Dokumentation der Entwicklung.
Portfolio ist eine wichtige Beziehungsarbeit, zwischen den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. In Zusammenarbeit mit den Eltern und im Austausch diesbezüglich mit den Kindern, können wichtige Lernerfahrungen außerhalb der Kita dokumentiert werden (Urlaub, Besuch). Nach Rücksprache mit den Kindern, haben die familiären Besonderheiten auch Platz im Ordner.
Datum | Programm |
20.06.25 | Kita geschlossen - Brückentag |
Datum folgt | Themenelternabend |
20.06.25 | Kita geschlossen - Brückentag |
28.06.25 | Sommerfest 10:00 - 15:00 Uhr - Jubiläum 15 Jahre Karlchen |
Datum folgt | Kita geschlossen - Betriebsausflug |
04.07.25 | Letzter Tag vor den Sommerferien - Kita schließt um 13:00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten) |
07.07.25 - 25.07.25 | Sommerferien |
04.08.25 | Stadtkirchweih - Kita schließt um 12:00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten) |
26.08.25 | Team-Tag |
18.09.25 | Schließung ab 13:00 Uhr aufgrund von Personalversammlung (es wird kein Mittagessen angeboten) |
21.10.25 - 22.10.25 | Konzeptionstage - Kita bleibt geschlossen |
23.12.25 | Letzter Tag vor den Ferien - Kita schließt um 13:00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten) |
23.12.25 - 02.01.26 | Weihnachtsferien |
05.01.26 | Planungstag - Kita geschlossen |
Die Einrichtung ist an allen gesetzlichen hessischen Feiertagen geschlossen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.
Bei der Zusammenarbeit mit den Eltern steht für uns das Kind immer im Mittelpunkt. Hinsichtlich der Gestaltung dieser Zusammenarbeit (be-) achten wir die jeweiligen Lebenslagen der Familien. Uns ist es wichtig, dass die Kinder, die Eltern und alle Bezugspersonen des Kindes sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Nur dann ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern möglich. Eine offene und wertschätzende Kooperation von Eltern und pädagogischen Mitarbeitenden durch aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander ist die Basis für einen vertrauensvollen Dialog und gibt allen Beteiligten Orientierung und Sicherheit, so dass das Kind möglichst ideale Entwicklungsbedingungen vorfindet.
Folgende Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und gemeinsamen Erleben der Kindergartenzeit finden Eltern in allen städtischen Kindertagesstätten in Heppenheim:
- Anmeldegespräch
- Aufnahme- bzw. Erstgespräch
- Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungsphase
- Kennenlern- bzw. Informationsnachmittag für „neue“ Eltern
- Tür- und Angelgespräche bzw. kurzer Austausch zum Beginn und Ende des Kindergartentages
- Elterngespräche nach Terminvereinbarung
- Elternabende
- Regelmäßige Elternbriefe
- Dokumentation der pädagogischen Themen und Angebote in der Kita
- Gemeinsame Feste
Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzend und –unterstützend. Dies bedeutet für uns, dass Eltern Hilfe und Rat bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung, Sozialisation und Entwicklung erhalten können. Zu Fragen rund um die Erziehung des Kindes gibt es einmal monatlich die Beratung im Kindergarten BIK: eine Sprechstunde mit der Erziehungsberatungsstelle.
Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.