Kita Eulennest
Im Sommer 2025 eröffnet die Kindertagesstätte Eulennest in der Dr. Heinrich-Winter-Str. 11 in Heppenheim. Sie befindet sich in einer besonders kinderfreundlichen Umgebung und wurde direkt zwischen zwei bereits bestehenden Kitas errichtet, was eine enge Zusammenarbeit und einen guten Austausch zwischen den Einrichtungen ermöglicht.
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Naherholungsgebiet mit all seinen Facetten rund um den Bruchsee, welches viele Möglichkeiten bietet mit den Kindern aktiv zu sein.
Die Kita ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Eine Bushaltestelle direkt gegenüber sorgt für eine einfache Erreichbarkeit und auch der Bahnhof ist fußläufig erreichbar. Dies erleichtert nicht nur den täglichen Weg zur Kita, sondern ermöglicht auch unkomplizierte Ausflüge mit den Kindern.
- Die Kita Eulennest hat ein teiloffenes Konzept.
- Bietet in 3 Gruppen Platz für insgesamt 49 Kinder zwischen 1 Jahr und Schuleintritt
- Zwei Krippengruppen für jeweils 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren
- Eine Altersübergreifende Gruppe bis zu 25 Kinder ab zweitem Geburtstag bis zum Schuleintritt
Unsere Kita
Betreuungszeiten
Ein Tag in der KiTa eulennest
Unser team
pädagogik
termine
Erziehungspartnerschaft
In unserem neuen und modernen Haus werden die Kinder im teiloffenen System betreut. Eine ansprechend gestaltete Umgebung mit liebevollen Details lädt die Kinder ein, sich wohlzufühlen und eigenständig tätig zu werden. Unsere Stammgruppenräume sind mit allen Funktionen ausgestattet, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte. So ist jeder Gruppenraum einzigartig und individuell nutzbar.
Durch optimal gestaltete Räumlichkeiten bietet die Kita Eulennest die maximale Möglichkeit der Selbstständigkeit für Kinder in jedem Alter. Zum Beispiel Tische und Stühle in drei verschiedenen Höhen; einer Treppe zum Wickeltisch; WCs und Waschbecken in unterschiedlichen Kinderhöhen. Die Spielmaterialien stehen für alle Kinder in greifbarer Höhe und sind frei zugänglich. So gelingt es auch den Jüngsten sich eigenständig und selbstbestimmt zu bewegen.
Die Auswahl unseres Spielmaterials ist gezielt an die Bedürfnisse und Interesse der Kinder ausgerichtet. Vielfältige, offene und anregende Materialien laden zum freien Spiel, Experimentieren und kreativen Gestalten ein. Regelmäßig wird das Spielmaterial überdacht und ausgetauscht.
Nach einem strukturierten Start in der Stammgruppe dürfen die Kinder entsprechend ihrer Interessen selbstbestimmt andere Räume besuchen, Projekte erkunden oder sich im Außengelände aufhalten. Dabei erleben sie neue Impulse, vielfältige Spielpartner und erweitern ihren Radius über die eigene Gruppe hinaus.
Regelmäßig finden Gruppenübergreifende Angebote statt, an denen interessierte Kinder teilnehmen können. (Ausflüge, Bewegungsbaustellen, Bastelangebote, Projekte, Musik, uvm.)
Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrem Alltag achtsam, beobachten ihre Interessen und geben bei Bedarf Impulse oder Unterstützung.
Die Kita Eulennest hat montags bis freitags von 7:00 – 16:00 Uhr geöffnet.
Module | Zeiten |
Grundmodul |
07:00 - 13:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 1 | 13:00 - 15:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 2 | 13:00 - 16:00 Uhr |
Die Nachmittagsmodule können nur zusammen mit dem Grundmodul gewählt werden.
Kindergarten
Uhrzeiten | Programm |
07:00 – 09:00 Uhr |
Bringzeit |
07:00 - 10:30 Uhr |
Frühstücksbistro geöffnet |
09:15 - ca. 09:45 Uhr |
Morgenkreis |
ab 09:45 Uhr | Abholen der Grundmodul-Kinder |
11:15 Uhr | Mittagessen Krippe Gruppe 1 |
11:45 Uhr | Mittagessen Krippe Gruppe 2 |
12:30 Uhr |
Mittagessen Kindergartenkinder |
11:45 - ca. 14:00 Uhr | Schlafgruppe 1 |
12:15 - ca. 14:00 Uhr | Schlafgruppe 2 |
12:00 - 13:00 Uhr | Abholzeit Grundmodulkinder |
ab 13 Uhr | Freispiel am Nachmittag |
ab 14 Uhr | Abholzeit Kinder Modul 1 & 2 |
14:15 Uhr | Snack |
16 Uhr | Die Kita schließt |
An jedem ersten Mittwoch im Monat laden wir alle Kinder zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Gerne können die Brotdosen an diesen Tagen zuhause bleiben.
Wöchentlich dienstags können alle Kinder einen Lieblingsgegenstand in die Kita mitbringen. Wir übernehmen keine Haftung für die mitgebrachten Gegenstände. Welche Gegenstände nicht zum Mitbringen geeignet sind, entnehmen Sie bitte dem Aushang.
Unser Team zeichnet sich durch eine Mischung aus Fachwissen, Einfühlungsvermögen und pädagogischen Fähigkeiten aus. Eine professionelle, wertschätzende Grundhaltung gegenüber Kindern und Eltern schafft eine liebevolle und fördernde Umgebung.
In der Kita Eulennest arbeiten:
- 1 freigestellte Leitung
- 9 pädagogische Fachkräfte
- 1 Fachkraft zur Mitarbeit
- 1 Hauswirtschaftskräfte
- 1 Zusatzkraft
Ein Kollege aus dem städtischen Immobilienmanagement kümmert sich um alle Belange im und um das Gebäude.
Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen städtischen Kitas sind:
- SGB VIII
- Bundeskinderschutzgesetz
- Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
- Hessisches Kinderförderungsgesetz
- Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
- Infektionsschutzgesetz
- Datenschutzgesetz
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
- UN-Kinderrechtskonvention
BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Die im BEP benannten Basiskompetenzen, sind ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Der Fokus im Umgang mit individuell Verschiedenen und darunter benannt die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, hat einen Platz in unserer Kita bekommen. Die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsprozesse haben alle einen bedeutsamen Stellenwert bei der täglichen Arbeit und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.
Pädagogischer Ansatz
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundsätzlich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir möchten die Individualität unserer Kinder fördern und begleiten. Das wohl des Kindes steht an erster Stelle. Es ist unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Interessen zu beobachten und daraus entstehend, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu reagieren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist für jedes Kind und dessen Eltern, ein wichtiger Schritt, der von uns, von Anfang an wertschätzend und respektvoll begleitet wird.
Das Erstgespräch, ist der beginnende Prozess, zwischen der Familie und der Einrichtung und dient zum Austausch über alle wichtigen Bereiche mit Fokus auf die Familienstrukturen und Informationen über die Kindertagesstätte. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, verläuft jede Eingewöhnung, individuell verschieden. Durch Zeit, Geduld und viel Feingefühl können nach und nach Bildungen entstehen und Beziehungen sich entwickeln.
Angebote und Projekte
Neben der Orientierung durch den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, berücksichtigen wir die täglichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder mit pädagogischem Blick auf den Entwicklungsstand.
Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, können die Kinder individuell ihre Interessen, Wünsche und Ideen benennen und umsetzten. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.
Bewegung
Um die Entwicklung im Bereich Bewegung täglich zu fördern, ist die Kita seit geraumer Zeit, Teil des DAK Fit4future Programms. Sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich, gibt es regelmäßige Angebote in Kleingruppen.
Im HBEP auf Seite 62 unter dem Punkt „Bewegung und Sport“ zitiere ich den Satz:
„Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowohl bestehende Aggressionen abzubauen."
Dieser Satz spiegelt wieder, was uns in der täglichen pädagogischen Arbeit im Bereich Bewegung wichtig ist.
Bewegung ist: Spiel, Freude, Zeit und Sprache. Bewegung sind auch Gefühle: wie Stolz, Glück, Angst und natürlich auch Wut und Zorn gehören dazu. Wichtig ist, beobachten, begleiten, fördern, unterstützen und wenn gewünscht, Hilfe anbieten.
Portfolio
Jedes Kind in der Kita, verfügt über einen eigenen Portfolio Ordner. Ein Foto des Kindes auf dem Ordner, zeigt diesen als persönliches Eigentum. Die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Kind, ermöglicht uns auf unterschiedliche Weise, die schriftliche Dokumentation der Entwicklung.
Portfolio ist eine wichtige Beziehungsarbeit, zwischen den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. In Zusammenarbeit mit den Eltern und im Austausch diesbezüglich mit den Kindern, können wichtige Lernerfahrungen außerhalb der Kita dokumentiert werden (Urlaub, Besuch). Nach Rücksprache mit den Kindern, haben die familiären Besonderheiten auch Platz im Ordner.
Datum | Programm |
03.07.2025 | Kennenlern-Elternabend um 18:30 Uhr |
28.07.2025 - 19.08.2025 | Sommerferien 2025 |
18.08.2025 | Planungstag - Kita ist geschlossen |
19.08.2025 | Planungstag - Kita ist geschlossen |
18.09.2025 | Personalversammlung - Die Kita schließt um 12 Uhr ohne Mittagessen |
03.10.2025 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
11.11.2025 | St. Martin 17:00 - 19:00 Uhr |
08.12.2025 | Der Nikolaus kommt in die Kita |
12.12.2025 | Familien-Adventsnachmittag 15:00 - 17:00 Uhr |
23.12.2025 | Letzter Tag vor den Weihnachtsferien - Die Kita schließt um 13 Uhr ohne Mittagessen |
24.12.2025 - 02.01.2026 | Weihnachtsferien |
05.01.2026 | Erster Tag in der Kita im Jahr 2026 |
13.02.2026 | Wir feiern Fasching in der Kita |
18.03.2026 | Familien-Spielenachmittag 15:00 - 17:00 Uhr |
02.04.2026 | Der Osterhase kommt in die Kita |
03.04.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
06.04.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
22.04.2026 | Elternabend |
01.05.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
14.05.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
15.05.2026 | Brückentag - Die Kita ist geschlossen |
25.05.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
04.06.2026 | Feiertag - Die Kita ist geschlossen |
05.06.2026 | Brückentag - Die Kita ist geschlossen |
19.06.2026 | Familien-Sommerfest 15:00 - 17:00 Uhr |
17.07.2026 | Letzter Tag vor den Sommerferien - Die Kita schließt um 13 Uhr ohne Mittagessen |
20.07.2026 - 07.08.2026 | Sommerferien 2026 |
Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.
Bei der Zusammenarbeit mit den Eltern steht für uns das Kind immer im Mittelpunkt. Hinsichtlich der Gestaltung dieser Zusammenarbeit (be-)achten wir die jeweiligen Lebenslagen der Familien. Uns ist es wichtig, dass die Kinder, die Eltern und alle Bezugspersonen des Kindes sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Nur dann ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern möglich. Eine offene und wertschätzende Kooperation von Eltern und pädagogischen Mitarbeitenden durch aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander ist die Basis für einen vertrauensvollen Dialog und gibt allen Beteiligten Orientierung und Sicherheit, so dass das Kind möglichst ideale Entwicklungsbedingungen vorfindet.
Folgende Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und gemeinsamen Erleben der Kindergartenzeit finden Eltern in allen städtischen Kindertagesstätten in Heppenheim:
- Anmeldegespräch
- Aufnahme- bzw. Erstgespräch
- Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungsphase
- Kennenlern- bzw. Informationsnachmittag für „neue“ Eltern
- Tür- und Angelgespräche bzw. kurzer Austausch zum Beginn und Ende des Kindergartentages
- Elterngespräche nach Terminvereinbarung
- Elternabende
- Regelmäßige Elternbriefe
- Dokumentation der pädagogischen Themen und Angebote in der Kita
- Gemeinsame Feste
Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzenden und –unterstützend. Dies bedeutet für uns, dass Eltern Hilfe und Rat bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung, Sozialisation und Entwicklung erhalten können. Zu Fragen rund um die Erziehung des Kindes gibt es einmal monatlich die Beratung im Kindergarten BIK: eine Sprechstunde mit der Erziehungsberatungsstelle.
Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.