Kita Drachenbande

Die Kita Drachenbande entstand 2018 in Form eines Systembaus. Die Kinder und Mitarbeitenden der Kita zogen im Dezember 2021 in die heutige Kita Räuberhöhle (Hirschhorner Straße). Anfang 2022 startete der Neuaufbau und die Konzeptionsentwicklung der neuen Kita Drachenbande am Bruchsee. Durch die Verbundenheit des Bruchsees werden den Kindern weitreichende Entwicklungs-& Entdeckungsmöglichkeiten geboten. Auch der nahe gelegene Spielplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel bei den Kindern. Mit acht Funktionsräumen und dem offenem Konzept stehen den Kindern viele Möglichkeiten zur körperlichen und geistigen Entfaltung zur Verfügung
- Die Kita Drachenbande hat ein offenes Konzept.
- In unserer Kita werden bis zu 74 Kinder wie folgt betreut: 24 Kinder unter 3 Jahre und 50 über 3 Jahre
Virtueller Rundgang in der Kita Drachenbande
Unserere kita
Betreuungszeiten
Ein Tag in der Kita Drachenbande
Pädagogik
Unser team
Termine
Erziehungspartnerschaft
In der täglichen Arbeit mit den Kindern und den damit verbundenen Beobachtungen haben wir festgestellt, dass das Interesse an gemeinsamen Begegnungspunkten zwischen U3- und Ü3-Kindern sich nicht nur noch auf das Außengelände und den Turnraum beschränkte. Die Kinder hatten das Bedürfnis altersübergreifend ihre Spielorte sowie Spielpartner zu wählen. Deshalb stehen bei uns allen Kindern, egal welchen Alters unsere Funktionsräume gemeinsam zur Verfügung.
Unsere Funktionsräume sind:
- Bauzimmer
- Bistro
- Turnraum
- Außengelände
- Atelier
- Drachennest (Ruhe u. Rückzugsraum)
- Schlafraum
- Flur mit einer Rollenspielecke
Wir achten darauf, dass jede Altersstufe ansprechende Räume und Spielangebote vorfindet. Im Einzelnen stehen den Kindern nach der Eingewöhnungsphase Räume zum Spielen, Bauen, Gestalten und Experimentieren, Bewegen, Essen, Zurückziehen und Schlafen zur Verfügung. Das Außengelände bietet Platz für viele verschiedene Aktivitäten. Der anliegende Bruchsee und dessen Flora und Fauna bieten vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten.
Jedes Kind hat das Recht auf Ausruhen und Schlafen. Wenn es den Kindern gelingt, sich hinzulegen und sich auszuruhen, zeigen sie Vertrauen in uns und ihre Umgebung. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben, vorbereitete Ruhe- und Schlafplätze in den Räumen vorzufinden. Unser "Drachennest" bietet genügend Möglichkeiten sich auszuruhen.
Mineralwasser und ungesüßter Tee steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Das gemeinsame Essen ist in unserer täglichen pädagogischen Arbeit ein elementarer Bestandteil des Tagesablaufes. Wir schaffen eine Atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht, gemeinsam mit Freunden am Tisch das Frühstück/Mittagessen/Imbiss zu genießen. Alle Mahlzeiten werden von den Erzieherinnen begleitet.
Die Kita Drachenbande ist von Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Die Familien können unterschiedliche Betreuungsmodule auswählen.
Module | Zeiten |
Grundmodul |
07:00 - 13:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 1 | 13:00 - 15:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 2 | 13:00 - 17:00 Uhr |
Die Nachmittagsmodule mit Mittagessen können nur zusammen mit dem Grundmodul gewählt werden. Dies ist für fünf, drei oder zwei Tage möglich. Erforderlich ist eine Arbeitgeberbescheinigung. Die Nachmittagsmodule können jedoch nicht miteinander kombiniert werden.
Uhrzeiten | Programm |
07:00 – 09:00 Uhr |
Die Kinder kommen in der Kita an |
07:00 - 08:00 Uhr |
Ankommen im Bauzimmer |
07:00 - 10:00 Uhr |
Frühstückszeit im Bistro |
10:30 Uhr |
Obstsnack im Bistro |
08:00 -15:00 Uhr | Öffnung weiterer Funktionsräume, Freispiel |
09:00 - 12:00 Uhr |
Gartenzeit |
11:30 - 13:00 Uhr | Offenes Mittagessen im Bistro |
12:00 - 13:00 Uhr | Abholzeit Grundmodulkinder |
12:00 - 14:30 Uhr | Schlaf- und Ruhezeit im Drachennest |
13:00 - 15:00 Uhr | Gartenzeit |
14:00 - 15:00 Uhr | Abholung Nachmittagsmodul 1 |
15:30 Uhr | Snack im Bistro |
14:00 - 17:00 Uhr | Abholung Nachmittagsmodul 2 |
Bildung im Kindesalter gestaltet sich als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Nur in gemeinsamer Interaktion, im sozialen Dialog und im konstruktiven Prozess findet Bildung statt. (vgl. BEP. S.21)
Wir sehen jedes Kind als ein Individuum. Wir nehmen die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder wahr, akzeptieren und wertschätzen sie in all ihren unterschiedlichen Besonderheiten. Kinder sind selbstbestimmte und aktive Gestalter ihrer eigenen Person sowie ihrer persönlichen Entwicklung. Jedes Kind hat das Recht, sich gemäß seinen Interessen und Bedürfnisse in seinem eigenen Tempo zu entwickeln. In unserer Einrichtung haben alle Kinder ihrem Alter entsprechend die Möglichkeit sich an ihren eigenen Bedürfnissen zu orientieren, sich auszuprobieren und zu experimentieren.
Unsere pädagogische Haltung ist dem Kind zugewandt. Es ist uns wichtig, das Recht auf die umfassende Mitsprache, Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres Alltags und ihr eigenes Tun zu wahren und ihnen jegliche Möglichkeiten zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse bereitzustellen.
Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen städtischen Kitas sind:
- SGB VIII
- Bundeskinderschutzgesetz
- Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
- Hessisches Kinderförderungsgesetz
- Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
- Infektionsschutzgesetz
- Datenschutzgesetz
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
- UN-Kinderrechtskonvention
BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Die im BEP benannten Basiskompetenzen, sind ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Der Fokus im Umgang mit individuell Verschiedenen und darunter benannt die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, hat einen Platz in unserer Kita bekommen. Die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsprozesse haben alle einen bedeutsamen Stellenwert bei der täglichen Arbeit und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.
Pädagogischer Ansatz
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundsätzlich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir möchten die Individualität unserer Kinder fördern und begleiten. Das wohl des Kindes steht an erster Stelle. Es ist unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Interessen zu beobachten und daraus entstehend, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu reagieren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist für jedes Kind und dessen Eltern, ein wichtiger Schritt, der von uns, von Anfang an wertschätzend und respektvoll begleitet wird.
Das Erstgespräch, ist der beginnende Prozess, zwischen der Familie und der Einrichtung und dient zum Austausch über alle wichtigen Bereiche mit Fokus auf die Familienstrukturen und Informationen über die Kindertagesstätte. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, verläuft jede Eingewöhnung, individuell verschieden. Durch Zeit, Geduld und viel Feingefühl können nach und nach Bildungen entstehen und Beziehungen sich entwickeln.
Angebote und Projekte
Neben der Orientierung durch den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, berücksichtigen wir die täglichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder mit pädagogischem Blick auf den Entwicklungsstand.
Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, können die Kinder individuell ihre Interessen, Wünsche und Ideen benennen und umsetzten. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.
Bewegung
Im HBEP auf Seite 62 unter dem Punkt „Bewegung und Sport“ zitiere ich den Satz:
„Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowohl bestehende Aggressionen abzubauen."
Dieser Satz spiegelt wieder, was uns in der täglichen pädagogischen Arbeit im Bereich Bewegung wichtig ist.
Bewegung ist: Spiel, Freude, Zeit und Sprache. Bewegung sind auch Gefühle: wie Stolz, Glück, Angst und natürlich auch Wut und Zorn gehören dazu. Wichtig ist, beobachten, begleiten, fördern, unterstützen und wenn gewünscht, Hilfe anbieten.
Portfolio
Jedes Kind in der Kita, verfügt über einen eigenen Portfolio Ordner. Ein Foto des Kindes auf dem Ordner, zeigt diesen als persönliches Eigentum. Die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Kind, ermöglicht uns auf unterschiedliche Weise, die schriftliche Dokumentation der Entwicklung.
Portfolio ist eine wichtige Beziehungsarbeit, zwischen den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. In Zusammenarbeit mit den Eltern und im Austausch diesbezüglich mit den Kindern, können wichtige Lernerfahrungen außerhalb der Kita dokumentiert werden (Urlaub, Besuch). Nach Rücksprache mit den Kindern, haben die familiären Besonderheiten auch Platz im Ordner.
Das Team der Drachenbande arbeitet mit viel Motivation und großem Engagement mit den Kindern. Eine fundierte Ausbildung und Weiterbildungen sind die Basis für eine liebevolle Betreuung der Kinder.
Unser Team der Drachenbande besteht aus :
- 14 pädagogische Fachkräfte
- 1 Zusatzkräfte
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 1 Hausmeister
Im Rahmen von Praktika und Ausbildung zu Erzieher/-innen, erweitert sich das Team durch Schüler/-innen und Studierenden der Fachschulen.
Datum | Programm |
16.06.25 | Kennenlern-Elternabend für die neuen Eltern |
20.06.25 | Kita geschlossen - Brückentag |
27.06.25 | Sommerfest für die ganze Familie (15:00 - 18:00 Uhr) |
04.07.25 | Kita geschlossen - Qualitätstag |
25.07.25 | Letzter Tag vor den Sommerferien - Kita schließt um 13:00 Uhr (es wird kein Mittagessen angeboten) |
28.07.25 - 15.08.25 | Sommerferien |
18.08.25 + 19.08.25 | Kita geschlossen - Planungstage |
20.08.25 | Erster Kita-Tag im neuen Kindergartenjahr |
18.09.25 | Schließung ab 13:00 Uhr aufgrund von Personalversammlung (es wird kein Mittagessen angeboten) |
Die Kita ist an allen gesetzlichen hessischen Feiertagen geschlossen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.
Bei der Zusammenarbeit mit den Eltern steht für uns das Kind immer im Mittelpunkt. Hinsichtlich der Gestaltung dieser Zusammenarbeit (be-)achten wir die jeweiligen Lebenslagen der Familien. Uns ist es wichtig, dass die Kinder, die Eltern und alle Bezugspersonen des Kindes sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Nur dann ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern möglich. Eine offene und wertschätzende Kooperation von Eltern und pädagogischen Mitarbeitenden durch aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander ist die Basis für einen vertrauensvollen Dialog und gibt allen Beteiligten Orientierung und Sicherheit, so dass das Kind möglichst ideale Entwicklungsbedingungen vorfindet.
Folgende Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und gemeinsamen Erleben der Kindergartenzeit finden Eltern in allen städtischen Kindertagesstätten in Heppenheim:
- Anmeldegespräch
- Aufnahme- bzw. Erstgespräch
- Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungsphase
- Kennenlern- bzw. Informationsnachmittag für „neue“ Eltern
- Tür- und Angelgespräche bzw. kurzer Austausch zum Beginn und Ende des Kindergartentages
- Elterngespräche nach Terminvereinbarung
- Elternabende
- Regelmäßige Elternbriefe
- Dokumentation der pädagogischen Themen und Angebote in der Kita
- Gemeinsame Feste
Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzend und –unterstützend. Dies bedeutet für uns, dass Eltern Hilfe und Rat bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung, Sozialisation und Entwicklung erhalten können. Zu Fragen rund um die Erziehung des Kindes gibt es einmal monatlich die Beratung im Kindergarten BIK: eine Sprechstunde mit der Erziehungsberatungsstelle.
Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.