Kita Buntspecht
Die Kita Buntspecht liegt in der Weststadt von Heppenheim. Sie schließt eng an das Industriegebiet und der Tiergartenstraße an. Somit befinden sich Reitstall, Stadtbach, Tennisplätze sowie etliche Fachmärkte in unmittelbarer Fußnähe. Das Haus bietet neben dem Außengelände und einem Außenbistro, 6 Fachräumen für die körperliche und geistige Entfaltung Ihrer Kinder.
- In unserer Kita werden bis zu 100 Kinder wie folgt betreut:
- 4 Gruppen für Kinder ab 3 Jahren mit bis zu 25 Kindern pro Gruppe.
Virtueller Rundgang durch die Kita Buntspecht
unsere Kita
Betreuungszeiten
Termine
das offene konzept
Pädagogik
Unser Team
Ein Tag in der Kita Buntspecht
Erziehungspartnerschaft
Wir achten darauf, dass jede Altersstufe ansprechende Räume und Spielangebote vorfindet. Im Einzelnen stehen den Kindern nach der Eingewöhnungsphase Räume zum Spielen, Bauen, Gestalten und Experimentieren, Bewegen, Essen, Zurückziehen und Schlafen zur Verfügung. Das Außengelände bietet Platz für viele verschiedene Aktivitäten.
Auch das Außengelände inkl. des Außenbistro wird ganztags von den Kindern in Beschlag genommen.
Kinder brauchen manchmal einfach ihre Ruhe, so wie wir Erwachsenen auch. Ruhe ist nicht gleichzusetzen mit Schlaf. Die Kinder benötigen Rückzugsmöglichkeiten: Ecken, Nischen und Plätze in denen sie alleine sein, Musik oder Geschichten hören, träumen oder sich zeitweilig langweilen können, um neue kreative Kraft zu sammeln. Hierfür finden sie Möglichkeiten im ganzen Haus. Einige Kinder brauchen einen Mittagsschlaf. Sie sind einfach erschöpft von ihrem „Arbeitstag“ in der Kita und benötigen eine intensivere Erholungsphase. Sie können sich direkt nach dem Mittagessen zum Schlafen hinlegen.
Am Vormittag begleiten die Fachkräfte im Kinderrestaurant die Kinder vor allem beim selbstbestimmten Frühstück. Jedes Kind bringt von zu Hause sein zuckerfreies Frühstück mit. Essen verbindet. Wir haben hier eine gute Gelegenheit, mit allen Kindern über das Essen ins Gespräch zu kommen. Die Fachleute kennen die Bedürfnisse und „Eigenheiten“ der Kinder. Ein Kind kommt dreimal frühstücken, ein anderes hat nie etwas dabei, weil es zu Hause gefrühstückt hat. Ein anderes möchte immer auf dem gleichen Platz sitzen, das nächste braucht nach der Frühstückszeit noch ein bisschen Obst aus dem Obstkorb.
Die Kita ist von Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Die Familien können unterschiedliche Betreuungsmodule auswählen.
Module | Zeiten |
Grundmodul |
07:00 - 13:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 1 | 13:00 - 15:00 Uhr |
Nachmittagsmodul 2 | 13:00 - 17:00 Uhr |
Die Nachmittagsmodule können nur zusammen mit dem Grundmodul gewählt werden.
Datum | Programm |
10.09.2025 | Infonachmittag für Schulkinder 2026 und ihre Eltern |
18.09.2025 | Personalversammlung der Stadt Heppenheim |
24.09.2025 | 1. Elternabend im neuen Kita-Jahr |
25.09.2025 |
Gesamtelternabend Schule/Kitas |
23.10.2025 |
Teamfortbildung - Kita geschlossen |
28.10.2025 |
Elternbeiratswahl |
30.10.2025 | Termin für eine mögliche Elternbeirats-Stichwahl |
11.11.2025 |
Martinsfest im Buntspecht |
17.11.2025 - 19.11.2025 |
Der Fotograf kommt in die Kita |
04.12.2025 | Wald-Nikolaus für die Schukis |
05.12.2025 | Der Nikolaus kommt in die Kita |
22.12.2025 | Weihnachtsfeier mit den Kindern |
23.12.2025 | Letzter Tag vor den Ferien - Kita schließt um 13 Uhr (kein Mittagessen) |
27.12.2026 - 02.01.2026 |
Weihnachtsferien |
05.01.2026 | Qualitätstag - Kita geschlossen |
13.02.2026 | Faschingsfeier im Buntspecht |
15.02.2026 | Teilnahme am Heppenheimer Faschingsumzug |
16.02.2026 | Pyjamaparty im Buntspecht |
25.02.2026 | Bastelabend für den Ostermarkt |
02.03.2026 - 07.03.2026 |
Waldwoche 1. Schukigruppe |
09.03.2026 - 13.03.2026 |
Waldwoche 2. Schukigruppe |
22.03.2026 | Ostermarkt im Buntspecht |
09.05.2026 | Maifest |
15.05.2026 | Brückentag |
20.05.2026 | Schulkinder-Ausflug |
05.06.2026 | Brückentag |
12.06.2026 | Betriebsausflug |
26.06.2026 | Rausschmiss der Schulkinder mit Schulranzenparade (ohne Eltern) |
18.07.2026 | Letzter Tag vor den Ferien |
20.07.2026 - 07.08.2026 |
Sommerferien |
10.08.2026 | Planungstag - Kita geschlossen |
11.08.2026 | Erster Tag nach den Sommerferien |
Das offene Konzept wurde in den 1970er Jahren in der ehemaligen BRD entwickelt. Grund hierfür war die Unzufriedenheit mit der damaligen Kindergartenpädagogik. Seit dieser Zeit wurden die Konzepte viel diskutiert und entwickelten sich weiter. Die offene Arbeit hat sich in vielen Einrichtungen durchgesetzt. Hierbei hat jede Einrichtung unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Umsetzung.
Klare Strukturen, geregelte Abläufe, übersichtliche Räume und Spielmaterialien und eine wohldurchdachte Tagesstruktur, sind für uns die Grundlage, damit sich die Kinder und Erwachsenen gut in diesem Konzept zurechtfinden und ihr gesamtes Entwicklungspotential ausschöpfen können.
Kinder sind Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung. Ihre Bildung wird durch Fachräume unterstützt, die sich nach ihren Stärken, Interessen und ihrer Persönlichkeit ausrichten. Förderung erfährt das Kind durch Angebote, Impulse und Freispiel. Besonders im Freispiel erhält das Kind die Möglichkeit durch eigene Erfahrungen zu lernen und sich selbst weiterzubilden.
Spielen ist für uns gleichzusetzen mit Lernen. Es ist nicht möglich, dass Kinder im Spiel nichts lernen. Sie sind aus sich heraus motiviert und neugierig und saugen das Wissen der bzw. ihrer Welt in sich auf.
Alle Kinder können sich im Buntspecht frei bewegen. Sie können entscheiden, in welchen Räumen, Bereichen und mit wem sie spielen möchten. Bei uns finden sie Kinder und Erwachsene, mit denen sie Dinge entwickeln, sich austauschen, lachen und sich selbst entdecken können. Sie sind eigenständige, individuelle Persönlichkeiten, die wir mit all ihren Bedürfnissen annehmen. Nur wenn ein Kind sich geborgen fühlt, kann es sich entwickeln, eigene Grenzen erfahren und die von außen gesetzten Grenzen akzeptieren.
Wir möchten jedem Kind ermöglichen unsere Kita zu besuchen. Aus welchem Grund es evtl. einer besonderen Unterstützung bedarf, ist nicht vordergründig. Wir werden den Weg durch die Kita-Zeit mit vielen Erlebnissen und Freude gemeinsam gehen. Unsere Aufgabe ist es die Räumlichkeiten und unsere Begleitung, Unterstützung und Förderung den einzelnen Kindern anzupassen. Nicht wir entscheiden, wer in unser Haus passt, sondern wir passen uns den Bedürfnissen der Kinder an.
Die Basis für eine gelungene Öffnung besteht darin die gesamten Räumlichkeiten der Kita Buntspecht zu nutzen. Jeder Raum besitzt eine individuelle Funktion und dient als Fachraum. Die Öffnung nach außen entsteht durch den Einbezug des Sozialraumes der Kinder. Es bedeutet die pädagogische Arbeit transparent für Eltern und das soziale Umfeld zu machen. Wir laden Eltern und Großeltern zu verschiedenen Aktionen und Festen in die Kita ein. Wir sind in Heppenheim mit den Kindern unterwegs oder gehen mit den Schukis in den Wald.
Das offene Konzept bedeutet nicht nur, die Türen zu öffnen, es beginnt in den Köpfen des pädagogischen Teams und setzt eine offene und neugierige Haltung voraus.
Die gesetzliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen städtischen Kitas sind:
- SGB VIII
- Bundeskinderschutzgesetz
- Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
- Hessisches Kinderförderungsgesetz
- Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
- Infektionsschutzgesetz
- Datenschutzgesetz
- Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
- UN-Kinderrechtskonvention
BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Die im BEP benannten Basiskompetenzen, sind ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Der Fokus im Umgang mit individuell Verschiedenen und darunter benannt die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, hat einen Platz in unserer Kita bekommen. Die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsprozesse haben alle einen bedeutsamen Stellenwert bei der täglichen Arbeit und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.
Pädagogischer Ansatz
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundsätzlich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir möchten die Individualität unserer Kinder fördern und begleiten. Das wohl des Kindes steht an erster Stelle. Es ist unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Interessen zu beobachten und daraus entstehend, lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu reagieren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist für jedes Kind und dessen Eltern, ein wichtiger Schritt, der von uns, von Anfang an wertschätzend und respektvoll begleitet wird.
Das Erstgespräch, ist der beginnende Prozess, zwischen der Familie und der Einrichtung und dient zum Austausch über alle wichtigen Bereiche mit Fokus auf die Familienstrukturen und Informationen über die Kindertagesstätte. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, verläuft jede Eingewöhnung, individuell verschieden. Durch Zeit, Geduld und viel Feingefühl können nach und nach Bildungen entstehen und Beziehungen sich entwickeln.
Angebote und Projekte
Neben der Orientierung durch den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, berücksichtigen wir die täglichen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder mit pädagogischem Blick auf den Entwicklungsstand.
Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, können die Kinder individuell ihre Interessen, Wünsche und Ideen benennen und umsetzten. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit.
Bewegung
Um die Entwicklung im Bereich Bewegung täglich zu fördern, ist die Kita seit geraumer Zeit, Teil des DAK Fit4future Programms. Sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich, gibt es regelmäßige Angebote in Kleingruppen.
Im HBEP auf Seite 62 unter dem Punkt „Bewegung und Sport“ zitiere ich den Satz:
„Durch Bewegung, auch im Spiel, wird dem Kind ermöglicht, sich einzuschätzen und seine Grenzen auszutesten, seine Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken sowohl bestehende Aggressionen abzubauen."
Dieser Satz spiegelt wieder, was uns in der täglichen pädagogischen Arbeit im Bereich Bewegung wichtig ist.
Bewegung ist: Spiel, Freude, Zeit und Sprache. Bewegung sind auch Gefühle: wie Stolz, Glück, Angst und natürlich auch Wut und Zorn gehören dazu. Wichtig ist, beobachten, begleiten, fördern, unterstützen und wenn gewünscht, Hilfe anbieten.
Portfolio
Jedes Kind in der Kita, verfügt über einen eigenen Portfolio Ordner. Ein Foto des Kindes auf dem Ordner, zeigt diesen als persönliches Eigentum. Die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Kind, ermöglicht uns auf unterschiedliche Weise, die schriftliche Dokumentation der Entwicklung.
Portfolio ist eine wichtige Beziehungsarbeit, zwischen den Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. In Zusammenarbeit mit den Eltern und im Austausch diesbezüglich mit den Kindern, können wichtige Lernerfahrungen außerhalb der Kita dokumentiert werden (Urlaub, Besuch). Nach Rücksprache mit den Kindern, haben die familiären Besonderheiten auch Platz im Ordner.
Das Team der Kita Buntspecht arbeitet mit viel Motivation und großem Engagement mit den Kindern. Eine fundierte Ausbildung und Weiterbildungen sind die Basis für eine liebevolle Betreuung der Kinder.
In der Kita Buntspecht arbeiten:
- 13 pädagogische Fachkräfte
- 1 freigestellte Leitung
- 1 stellv. Leitung (teilweise freigestellt) & Naturpädagogin
- 1 Berufspraktikantin
- Integrationskräfte (bei Bedarf)
- 1 Bundesfreiwilligendienstleistende
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 4 Auszubildende in PivA
- 3 Zusatzkräfte
- 1 Hausmeister
Im Rahmen von Praktika und Ausbildung zur Erzieherin, erweitert sich das Team durch Schülerinnen, Schüler und Studierende der Fachschulen.
Uhrzeiten | Programm |
07:00 Uhr |
Im Kinderrestaurant startet der Tag. Hier werden die Kinder angemeldet bis die Rezeption besetzt ist. |
07:00 – 10:30 Uhr | Frühstückszeit im Kinderrestaurant |
07:15 Uhr | Es werden weitere Fachräume geöffnet |
07:30 - 09:00 Uhr |
Rezeption ist besetzt |
08:00 Uhr | Alle Fachräume werden geöffnet. Die Kinder entscheiden in welchem Raus sie starten möchten |
09:00 Uhr |
Ende der Bringzeit, alle Kinder sind jetzt im Buntspecht. Erste Spielgruppen bilden sich und gestalten ihren Tag. |
10:00 - 10:30 Uhr |
Kinder, die Vorlaufkurse in den Grundschulen besuchen, sind in der Kita angekommen. |
11:15 Uhr |
In der gesamten Kita Buntspecht wird aufgeräumt. |
11:25 Uhr | Alle Kinder treffen sich mit ihren Bezugs-Erziehern in den Stammgruppen. Es gibt eine Marienkäfergruppe, Löwengruppe, Monstergruppe und Himmelssterngruppe. Freitags treffen sich alle (11:40 Uhr) Kinder zum gemeinsamen Wochenabschluss im Turnraum. |
12:00 - 13:00 Uhr | Abholzeit für Kinder mit dem Grundmodul. |
12:00 – 13:30 Uhr | Zeit zum Mittagessen. Die Kinder essen in einem rotierenden System mit ihren Freunden. Nach der Stammgruppe gibt es eine Ruhephase in der Kita, die Kinder entscheiden sich für einen festen Raum in der Kita. Jetzt ist kein Wechsel zwischen den Räumen möglich. Sie können sich auch für die Ruhegruppe im Experimentzimmer entscheiden. |
Ca. 12:30 – 14:15 Uhr | Schlafenszeit, für die Kinder, die es brauchen. |
13:30 – 14:30 Uhr | Zeit zum Spielen für alle im Außengelände. |
bis 15:00 Uhr | Modul 1: Kinder werden bis 15:00 Uhr geholt |
bis 17:00 Uhr | Modul 2: Kinder werden bis 17:00 Uhr geholt |
Bei der Zusammenarbeit mit den Eltern steht für uns das Kind immer im Mittelpunkt. Hinsichtlich der Gestaltung dieser Zusammenarbeit (be-)achten wir die jeweiligen Lebenslagen der Familien. Uns ist es wichtig, dass die Kinder, die Eltern und alle Bezugspersonen des Kindes sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Nur dann ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern möglich. Eine offene und wertschätzende Kooperation von Eltern und pädagogischen Mitarbeitenden durch aktives Zuhören und respektvollen Umgang miteinander ist die Basis für einen vertrauensvollen Dialog und gibt allen Beteiligten Orientierung und Sicherheit, so dass das Kind möglichst ideale Entwicklungsbedingungen vorfindet.
Folgende Gelegenheiten zur Information, zum Austausch und gemeinsamen Erleben der Kindergartenzeit finden Eltern in allen städtischen Kindertagesstätten in Heppenheim:
- Anmeldegespräch
- Aufnahme- bzw. Erstgespräch
- Reflexionsgespräch nach der Eingewöhnungsphase
- Kennenlern- bzw. Informationsnachmittag für „neue“ Eltern
- Tür- und Angelgespräche bzw. kurzer Austausch zum Beginn und Ende des Kindergartentages
- Elterngespräche nach Terminvereinbarung
- Elternabende
- Regelmäßige Elternbriefe
- Dokumentation der pädagogischen Themen und Angebote in der Kita
- Gemeinsame Feste
Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzenden und –unterstützend. Dies bedeutet für uns, dass Eltern Hilfe und Rat bei Fragen und Problemen in den Bereichen der kindlichen Erziehung, Sozialisation und Entwicklung erhalten können. Zu Fragen rund um die Erziehung des Kindes gibt es einmal monatlich die Beratung im Kindergarten BIK: eine Sprechstunde mit der Erziehungsberatungsstelle.
Aus der Mitte der Elternschaft wählen die Eltern jedes Jahr einen Elternbeirat. Dieser vertritt die Interessen zum Wohle der Kinder und fungiert als Sprachrohr zwischen Elternschaft, der Kindertagesstätte und dem Träger.