Aufnahme des Rathaus Heppeneims

Airbus A320neo „Heppenheim“ für Lufthansa City Airlines im Einsatz

Die Stadt Heppenheim pflegt seit 1993 eine offizielle Taufpatenschaft mit der Deutschen Lufthansa AG. Diese Partnerschaft wird nun fortgesetzt: Seit dem 1. Februar 2026 trägt erneut ein Flugzeug der Lufthansa den Namen „Heppenheim“.

Bei der neuen Maschine handelt es sich um einen Airbus A320neo mit der Kennung D-AIIB, der Ende Oktober 2025 fabrikneu zur Lufthansa Flotte kam. Das Flugzeug ist für die Konzerntochter Lufthansa City Airlines im Einsatz und hat seinen Heimatflughafen in München. Von dort aus werden zahlreiche europäische Destinationen angeflogen, darunter London-Heathrow, Barcelona, Köln, Birmingham, Hannover sowie Münster/Osnabrück.

Die aktuelle „Heppenheim“ ist bereits das dritte Lufthansa-Flugzeug, das nach der Stadt benannt wurde. Zuvor trugen eine Boeing 737-500 (1991–2011) sowie eine Embraer ERJ-190 (2010–2024) den Stadtnamen.

Flugzeugnamen werden von Lufthansa seit 1960 an Städte und Regionen in Deutschland vergeben. Ziel ist es, die Verbundenheit mit den Herkunftsregionen von Passagieren und Mitarbeitenden sichtbar zu machen. Heute bestehen weltweit über 300 Flugzeugpatenschaften. Der jeweilige Name wird gut sichtbar außen am Flugzeug, rechts neben der vorderen Eingangstür, angebracht und geht bei Ausscheiden einer Maschine automatisch auf ein neues Flugzeug über.