Die Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Le Chesnay bei Paris und Heppenheim feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit dem Gemeindezusammenschluss 2019 ist zudem Rocquencourt Teil dieser Partnerschaft. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich aus der deutsch-französischen Partnerschaft eine lebendige und vielfältige Freundschaft entwickelt. Zahlreiche persönliche Begegnungen, etwa im Rahmen des Bergsträßer Weinmarkts, des Nikolausmarkts, des Fests der Grünen Eichen sowie regelmäßige Schüleraustauschfahrten, prägen diese enge Beziehung. Gerade vor dem Hintergrund aktueller globaler Herausforderungen ist dieser gelebte Freundschaftsbund von besonderer Bedeutung. Er steht für Verständigung, Austausch und gemeinschaftliches Engagement über nationale Grenzen hinweg.
Anlässlich des Jubiläums laden die Stadt Heppenheim und der Freundeskreis Heppenheim–Le Chesnay e.V. gemeinsam mit ihren französischen Partnern zu einem Festakt am Samstag, 11. Oktober 2025, um 17:00 Uhr im Kurfürstensaal des Kurmainzer Amtshofs ein. Nach einer Begrüßung durch Stadtverordnetenvorsteherin Susanne Benyr sprechen Bürgermeister Rainer Burelbach und Anne Testu, stellvertretende Bürgermeisterin von Le Chesnay-Rocquencourt. Außerdem ist eine feierliche Eintragung in das Goldene Buch der Stadt vorgesehen. Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung vom Chor der Harmonie Heppenheim e.V. sowie einem Duo der städtischen Musikschule.
In der Urkunde über die Städtepartnerschaft vom 30. Mai 1975 heißt es: „Freundschaft zwischen den Völkern kann nur wachsen und Bestand haben, wenn sie von den Bürgern selbst getragen wird.“ In diesem Sinne sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Sektempfang und der anschließenden Feierstunde bei freier Platzverfügbarkeit teilzunehmen.