Aktuelle Pressemitteilungen der Kreisstadt Heppenheim

Die Stadtbücherei ist zwischen den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Die Möglichkeit zu recherchieren und zu verlängern ist über den WepOPAC unter https://opac.winbiap.net/heppenheim jederzeit möglich. Die Möglichkeit eMedien zu entleihen besteht 24/7 unter www.onleihe.de/heppenheim.

 
Kinder der städtischen Kita Pusteblume in Kirschhausen nehmen teil am Kita-Wettbewerb des Handwerks

Über einen Besuch der besonderen Art freuten sich am vergangenen Freitag die Kinder der Kita Pusteblume im Rahmen des ersten Handwerkertags. Die Heppenheimer Betriebe Holzbau Vock, Stadler Holzbau und Haustechnik Greifenberg besuchten die Einrichtung im Rahmen der Aktion „Kleine Hände, große Zukunft“, ein landesweiter Wettbewerb des Handwerks für Kitas, durch die Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V.

Am Vormittag herrschte unter den Kindern bereits große Vorfreude und die Handwerker wurden akribisch beobachtet, als sie die Werkzeuge, Maschinen und Materialien in das Außengelände der Kita trugen. Organisiert und begleitet wurde das Projekt vom Elternbeirat der Kita, der im Vorfeld zusammen mit den drei Firmen den Handwerkertag und die Umsetzung in der Kita plante. So entstand die Idee, die Gewerke miteinander durch den Bau von Vogelhäusern zu verknüpfen. Unterstützt wurde die Aktion von den Erzieherinnen, die die Kleingruppen einteilten und im Außengelände beaufsichtigten.

Pünktlich um neun Uhr startete die erste Gruppe mit 12 Kindern ihren Ausflug in die Welt des Handwerks und wurde von Stefan Vock, Lars Vogel und Daniel Greifenberg begrüßt. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten im Vorfeld 100 Paar Arbeitshandschuhe für alle Kinder der Pusteblume sowie Kinder-Schutzbrillen angeschafft werden, die natürlich sofort mit Stolz getragen wurden. Nach einem kurzen Kennenlernen und Vorstellung der Berufe Zimmerer und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik konnten die kleinen Baumeister ihr Geschick mit den verschiedenen Materialien wie Holz, Schiefer, Kupfer- und Kunststoffrohren unter Beweis stellen. Nachdem geklärt war, dass ein Heizungsbauer Heizungen baut, behauptete ein Junge auf die Nachfrage, was denn Zimmerer bauten, ganz selbstverständlich: „Zimmer.“ So mussten die Männer schmunzeln und die anfängliche Anspannung aufgrund des doch neuen Terrains der Kinderbetreuung wich bei den Handwerkern dem Tatendrang, den Kindern Teilbereiche ihres Gewerks näherzubringen.

Nun lernten die Kinder beispielsweise den Umgang mit einem Akkuschrauber, einer Gehrungssäge oder einem Rohrschneider unter fachkundiger Anleitung kennen. An verschiedenen Stationen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt. Jedes Kind durfte sich ausprobieren. Besonders begeistert waren die Kinder davon, wie schnell die Ergebnisse sichtbar wurden, die sie mit den eigenen Händen geschaffen hatten. Die Kleingruppen wurden nach einer halben Stunde gewechselt. So entstanden innerhalb von 2 Stunden drei große Vogelhäuser aus Fichten- und Douglasienholz mit einem
Satteldach aus Schieferplatten und Kupferrohrsäulen und zwei große Nistkästen für das Außengelände der Kita. Nebenbei konnten die Kinder mit einem Hammer Nägel in einen massiven Holzklotz schlagen.

Zudem gab es eine Station zum Thema Wasser. Mit verschieden Teilen und Verbindungsstücken aus Kunststoffrohr bauten die Kinder als Gruppenaufgabe einen mehrere Meter langen Wasserkanal im abschüssigen Gelände. Zum Schluss hieß es „Wasser marsch!“, am oberen Ende des Rohrsystems wurde Wasser eingefüllt und das austretende Wasser am Ende der Leitung von den Kindern bejubelt, mit der Erkenntnis: Wasser fließt nach unten.

Nachdem die Kinder ihre Bauarbeiten beendet hatten, gestalteten sie voller Enthusiasmus und Kreativität das Plakat, das für den Wettbewerb eingereicht wird. Hier wurden alle verwendeten Materialien aufgeklebt und sogar eine Skizze des Vogelhäuschens angefertigt. Zu gewinnen gibt es 500€ Preisgeld für die Kita. Zum Schluss bekamen die Kinder noch ein Geschenk überreicht, Wimmelbücher zum Thema Handwerksberufe in Hessen, zur Verfügung gestellt durch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Bei der Verabschiedung kurz vor dem Mittagessen in der Kita blickten die Handwerker in strahlende Kinderaugen und waren beeindruckt, wie begeisterungsfähig und wissbegierig die Kinder an der Aktion teilgenommen haben.

Der fünfjährige Karlo stellte zum Abschluss fest: „Die Handwerker-Papis sollten öfter in die Kita kommen, das hat so viel Spaß gemacht!“ Für die Eltern wurde das Plakat sowie ein Vogelhaus und ein Nistkasten im Eingangsbereich der Kita ausgestellt, um ihnen einen Einblick in diesen ersten Handwerkertag zu ermöglichen. Nun freut sich der Elternbeirat über Ideen und Engagement aus der Elternschaft oder von Handwerksbetrieben für weitere Veranstaltungen dieser Art.


Rebecca Greifenberg


Der Verkehrs- und Heimatverein Heppenheim ruft in den Sozialen Medien zu einem Treffen am Dienstag, den 12. März, um 18:00 Uhr am „Bolzplatz am Rewe/Sportpark“ auf. Auf dieser Fläche soll ein Bikepark entstehen, der Verein versichert eine vollständige Umsetzung und Kostenübernahme. Der Verkehrs- und Heimatverein richtet damit seinen Blick auf die Jugend der Kreisstadt und greift zur Freude der Stadt Heppenheim eine Idee des Bürgermeisters auf. Mit diesem Fokus kann sich der Verein für jüngere Zielgruppen öffnen und zukunftsfähig aufstellen. Die Stadt Heppenheim stellt dem Verkehrs- und Heimatverein das Grundstück gerne zur Umnutzung in eine Pumptrack Anlage zur Verfügung und bedankt sich herzlich für das zugesagte Engagement. Die bereits im Haushalt für die Schaffung von Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche eingestellten Gelder können somit anderweitig verwendet werden – für die Jugend ein Gewinn.

Ob die Fläche am „Bolzplatz“ für den Pumptrack geeignet ist, befindet sich bereits seit Februar in städtischer Prüfung – zusammen mit zwei alternativen Flächen. Bebauungsplan, Versickerung und Flächenverdichtung, sowie auch die Größe und Anbindung der jeweiligen Fläche sind bei einer Planung zu berücksichtigen. Die Koalition aus CDU und SPD hat sich vor einigen Wochen die Pumptrack-Anlage in Fürth angeschaut und war begeistert. Bürgermeister Oehlenschläger berichtete eindrucksvoll von der Erfolgsgeschichte der Anlage. „Wir würden uns freuen, wenn es auf der Fläche des Bolzplatzes mit dem Pumptrack klappt“, sind sich Bürgermeister Burelbach und Stadträtin Bender einig. „Wenn nicht dort, dann aber sicher anderswo in Heppenheim. Wir werden mit dem Verkehrs- und Heimatverein im Dialog bleiben“.

Bedingt durch die Baumaßnahme zur Fahrbahnerneuerung der B 460 wird der Einmündungsbereich in die Weiherhausstraße ab dem 15. März voll gesperrt. Aufgrund der Vollsperrung ergeben sich Änderungen im Linienverlauf der Stadtbuslinie 678. Während der Zeit der Sperrung können die Haltestellen „Daimlerstr.“, „Europaplatz“ und „Christuskirche“ nicht angefahren werden. Entsprechende Hinweise werden an den Haltestellen angebracht. 

Die Musikschule Heppenheim lädt für Dienstag, 19.03.2024, 20:00 Uhr zu einem weiteren Tuesday Night Club ins Gossini ein.

Die offene Bühne für Musiker und Musikschüler der Region ist seit vielen Jahren eine Institution. Jeder kann mitmachen, dabei spielen Sparten oder Genres keine Rolle. Egal ob Jazz, Rock, Pop, Country oder Singer-Songwriter: Jeder erhält die Möglichkeit, sich und seine Songs einem interessierten Publikum vorzustellen!

Anmeldung für Künstler unter Telefon 06252 13-5000 oder unter musikschule(at)stadt.heppenheim.de

Info
Dienstag, 19.03.2024
20:00 Uhr / Einlass 19:30 Uhr
Gossini, Am Graben 5, 64646 Heppenheim
Eintritt frei

In den Osterferien bietet die Jugendförderung neben dem Ferienspielprogramm verschiedenen Aktionen im Offenen Treff. In der 1. und 2. Ferienwoche vom 25.03. - 28.03. & vom 02.04. - 05.04. öffnet die Oase täglich von 13 bis 16 Uhr für Kinder ab 6 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich bietet die Jugendförderung in der 3. Ferienwoche in der Oase am 09.04. & 12.04. eine Töpferwerkstatt und am 10.04. & 11.04. verschiedene Bewegungsangebote mit Fun Games (von Geo Fun) an. Die Teilnahme ist kostenlos und für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Hierfür ist vorab eine Anmeldung über das Anmeldeportal erforderlich. Jedes Kind kann zu einem der beiden Termine für die Töpferwerkstatt und für das Bewegungsangebot angemeldet werden.

Alle weiteren Informationen zu den Angeboten und der Anmeldung finden Sie im Online-Portal: https://www.unser-ferienprogramm.de/heppenheim/programm.php#

Deutsch-französische Freundschaft in interaktiver Ausstellung visualisiert

18 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg sollten aus ehemaligen Feinden Freunde werden. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten 1963 eine gemeinsame Erklärung und den sogenannten „Elysée-Vertrag“, den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“. Im vergangenen Jahr jährte sich die Unterzeichnung dieses Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich also bereits zum 60. Mal. Ein Anlass dieses geschichtliche Ereignis erneut zu würdigen. Schließlich sind damals wie heute die deutsch-französischen Beziehungen ein Stützpfeiler der europäischen Gemeinschaft und waren ein Motor zu deren Aufbau.

Die FAFA pour l’Europe hat zu diesem Thema eine anschauliche Ausstellung entwickelt. Der Freundeskreis Le Chesnay (Association Européenne de Jumelage Le Chesnay) hat sich im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass die Ausstellung auch nach Heppenheim kommt.
Die Ausstellung ist vom 8. bis 22. März 2024 im Mezzaningeschoss des Stadthauses zu sehen. Die Roll-Up’s veranschaulichen den Elysée-Vertrag, dessen Erweiterung bis hin zum Aachener Vertrag und ziehen Parallelen zur Europäischen Union. Interaktiv kann mit einer QR-Code-Schnitzeljagd das Dargestellte individuell erfahren werden.

Die Stadt Heppenheim, der Freundeskreis Heppenheim-Le Chesnay e.V. und die FAFA pour l’Europe laden herzlich zu der Vernissage der interaktiven Ausstellung „Vom Elysée-Vertrag zum Aachener Vertrag“ am Freitag, den 8. März 2024, um 15:00 Uhr in das Foyer des Stadthauses, Friedrichstraße 21, ein. Für musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule Heppenheim. 

Am Samstag, 20. April 2024, findet in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr wieder die Umweltaktion „Heppenheimer Frühjahrsputz“ statt. Eine saubere Stadt und eine müllfreie Landschaft sind ein wichtiges Stück Lebensqualität. Der Frühjahrsputz bietet eine gute Gelegenheit aktiv zu werden und mit Freunden, Nachbarn, Vereinskameraden oder Arbeitskollegen in Heppenheim achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Nach getaner Arbeit können alle Teilnehmenden im Anschluss bei der Feuerwehr im Hauptstützpunkt, Dieselstraße 2, für eine Stärkung einkehren.

Interessierte können sich bereits jetzt, spätestens bis Donnerstag, 18. April, telefonisch unter 06252 13-1258 oder per E-Mail unter bauhof@stadt.heppenheim.de anmelden. Dabei sollte auch die Zahl der voraussichtlich teilnehmenden Personen angegeben werden,

Die Einweisung in den Ablauf der Aktion und die Ausgabe der Gerätschaften erfolgt am Donnerstag, 18. April, ab 19:00 Uhr im Baubetriebshof, Kalterer Straße 4a.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Jazz made in Heppenheim – am 17.03.2024 bringt die Musikschule der Kreisstadt den Bergsträßer Jazznachwuchs auf die Bühne und setzt mit der 15. Heppenheimer Jazznacht eine mittlerweile langjährige Tradition fort. Nach einem zweitägigen Workshop geben Bigband, Junior-Bigband und Jazzband der Musikschule unter der Leitung von Thomas Markowic, Christian Seeger und Christian Eckert eine ausgiebige Kostprobe ihres Könnens. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto „Movie Sound - Jazz ‘n more Soundtracks des Kinos“ und rückt passend zum Ambiente des Saalbau-Kinos Filmmusik in den Fokus.
 
 
Info
Sonntag, 17.03.2024 | 19:00 Uhr | Einlass 18:30 Uhr
Saalbau-Kino | Wilhelmstraße 38 | Heppenheim
VVK 10/6€ | AK 12/8€ | Vorverkauf im Sekretariat der Musikschule | Tel. 06252 13-5000

In den nächsten Wochen stehen die entlang der Darmstädter Straße geparkten Fahrzeuge im Fokus der Stadtpolizei. Die dort zahlreichen geparkten Fahrzeuge stellen mittlerweile, insbesondere für die Radfahrer, eine erhebliche Gefährdung dar.
Weiterhin ist seit einiger Zeit auch eine Verlagerung der Parkvorgänge zum Nachteil der Fußgänger zu beobachten. Das seither mittig tolerierte Geh- und Radwegparken entlang der Darmstädter Straße kann in dieser Art und Weise nicht mehr geduldet werden.
Die Stadtpolizei wird daher in einem ersten Schritt, in Kürze entsprechende kostenfreie Hinweise an den Frontscheiben der dort geparkten Fahrzeuge anbringen.
In einem zweiten Schritt, werden nach einer entsprechenden Karenzzeit die entlang der Darmstädter Straße festgestellten Parkverstöße konsequent zur Anzeige gebracht.