Lokale Partnerschaft und Beteiligungsverfahren

Die Lokale Partnerschaft konstituierte sich unter Leitung von Bürgermeisters Gerhard Herbert unter Vorbereitung und Moderation der Nassauischen Heimstätte am 26.8.2009. Die Lokale Partnerschaft ist personenidentisch mit den Teilnehmern der Zukunftswerkstatt, die 2006 durchgeführt wurde. In der Auftaktveranstaltung wie den weiteren Sitzungen der Lokalen Partnerschaft wurden Zwischenergebnisse aus der Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzepts, teilweise unter Vorlage umfassender Arbeitsberichte und Präsentationen, zur Diskussion gestellt. Die Mitglieder der lokalen Partnerschaft wurden zwischen den Sitzungen mittels Befragungen zu den Schwerpunkten aus ihrer Sicht aktivierend in die Erarbeitung des IHK einbezogen. Sitzungstermine und Schwerpunkte der Lokalen Partnerschaft waren:
 
  • 26.8.2009
    Auftaktveranstaltung unter Vorstellung der Programmziele und –inhalte der Aktiven Kernbereiche, des beabsichtigten Vorgehens, des Zeitplans sowie erster Analyseergebnisse zu den regionalökonomischen Rahmenbedingungen der Innenstadtentwicklung.

  •  
  • 22.9.2009
    Vorstellung der Befragungsergebnisse zu den Positionen und Gewichtungen in der Lokalen Partnerschaft, Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Experteninterviews.
    Ergebnisse der Analyse der Bevölkerungsentwicklung der Innenstadt.
    Ergebnisse der Struktur und Dynamik der Gewerbeentwicklung.
    Ergebnisse der städtebaulichen Bestandsuntersuchung.

  •  
  • 27.10.2009
    Ergebnisse der aktivierenden Befragung von Gewerbetreibenden Einstieg in die Leitbilddiskussion.
    SWOT-Analyse für die Innenstadt (u.a. auf der Basis schriftlicher Befragung der lokalen Partner).
    Diskussion von Entwicklungszielen für den Aktiven Kernbereich.
    Strategieformulierung.

  •  
  • 25.11.2009
    Leitbildformulierung.
    Auswertung der Maßnahmenvorschläge aus der Lokalen Partnerschaft.
    Vorstellen des Maßnahmekonzepts nach den sechs Handlungsfeldern und ausführliche Diskussion.
    Einstieg in eine Diskussion der künftigen Organisationsstruktur, ausgehend von der Rolle eines City-Managements im Aktiven Kernbereich Innenstadt.