Archiv

Die Stadtbücherei Heppenheim bietet regelmäßig Internetkurse für Einsteiger statt. Die Kurse werden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr angeboten.

Zum nächsten Termin am Mittwoch, 30.05.2018 sind noch Plätze frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 €

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbücherei Heppenheim, Graf-von-Galen-Str. 12 oder unter 06252 69630.

Der Spielplatz an der Brentanostraße in Kirschhausen wurde saniert und mit mehreren neuen Spielgeräten ausgestattet. Eine großzügige Kletter-und Rutschenkombination steht den Kindern nun ebenso zur Verfügung wie eine tolle Matschanlage, Kletter- und Balanciergeräte.

Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender laden Kinder, Eltern und Nachbarn ganz herzlich zur Eröffnungsfeier am Montag, 28.05. 2018 um 15:00 Uhr ein.

Senioren, Menschen mit Behinderungen und Menschen in besonderen Notlagen kommen auch in diesem Jahr in den Genuss von Freikarten für die Heppenheimer Festspiele. Geschäftsführerin Sabine Richter hat an die Stadt Heppenheim 150 Freikarten übergeben, die sich auf zwei Vorstellungen aufteilen.

Am Sonntag, 29. Juli um 15 Uhr steht „Wie im Himmel“, ein Schauspiel mit Musik von Kay Pollak auf dem Programm. „Backbeat“, die Beatles in Hamburg, nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm folgt am Sonntag, 26. August um 15 Uhr.

Bürgermeister Rainer Burelbach, der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates Anton Gölz und Claudia Weber-Huthmann, Leiterin des Fachbereich Soziales der Stadt Heppenheim, freuten sich über den sozialen Beitrag und dankten Sabine Richter für die Spende.

Laternenführung, Pfingstkonzert, Mühlenrundwegsführung und „Strooßewärdschaft“

Rund um die Pfingstfeiertage wird einiges geboten in Heppenheim. Schon am Freitag, 18. Mai gibt es ab 18:00 Uhr Livemusik im Marstall. Bis Pfingstmontag verwöhnen die Altstadtfreunde ihre Gäste bei der beliebten „Stroosewärdschaft“. Am Pfingstsamstag heißt es dann „Schmunzeln auf dem Laternenweg“. Ab 22:00 Uhr geleiten gewandete Laternenführer mit Sagen aus Hessen die Zuhörer durch die Gassen der Heppenheimer Altstadt. Treffpunkt ist der Marktplatz. Eine Teilnahmegebühr in Höhe von 4,-€/Person wird erhoben.

Musik gibt es auch am Pfingstsonntag. Traditionell findet nach dem Gottesdienst um 11:15 Uhr auf dem Marktplatz das Pfingstkonzert statt. In diesem Jahr singt der Popchor 21 unter der Leitung von Jürgen Rutz. Anlässlich des Deutschen Mühlentages werden am Pfingstmontag um 10:30 Uhr und um 14:00 Uhr Mühlenrundwegsführungen angeboten. Treffpunkt ist der Marktplatz. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Sonderausstellung mit Zeichnungen, Gemälden und Entwürfen von Teo Otto zeigt das Museum für Stadtgeschichte noch bis zum 14. Juni. Die Öffnungszeiten sind an Sonn- und Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es bei der Tourismus-Information, Großer Markt 9, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252 13-1171/-72, E-Mail: tourismus(at)stadt.heppenheim.de. Die Öffnungszeiten sind am Pfingstsamstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und Pfingstsonntag von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Heppenheim nimmt mit seinem Mühlenrundweg teil

Auf den Spuren von 800 Jahren lokaler Mühlengeschichte wird mit dem Heppenheimer Mühlenrundweg die einstige Mühlenindustrie und Mühlenkultur begreifbar gemacht. Heppenheim war in früheren Zeiten mit der außergewöhnlich hohen Anzahl von etwa 55 Standorten von Wassermühlen eine Stadt der Mühlen. Der Rundweg mit 21 Stationen führt zu 11 Mühlenstandorten, Wohnhäusern reicher Mühlenbesitzer, Mühlwehren usw.

Am Deutschen Mühlentag bieten die Mühlenführer zwei kostenlose Führungen auf dem Mühlenrundweg:

Führung 1: Wasser auf die Mühlen - innerhalb der Altstadt und Oberen Vorstadt mit Mühlenführer Karlheinz Mulzer, Beginn 10:30 Uhr, ca. 2 Stunden.
Führung 2: Am rauschenden Bach - Obere Vorstadt und Kirschhäuser Tal bis zur Schneidmühle mit Mühlenführer Hermann Müller, Beginn 14:00 Uhr, ca. 2 Stunden. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn und Ende der Führungen ist jeweils auf dem Marktplatz vor der Tourismus-Information. Essen & Trinken kann man ab 16:00 Uhr bei der „Strooßewärdschaft“ der Heppenheimer Altstadtfreunde e. V. im Marstall des Kurmainzer Amtshofes. Angeboten wird ein Mühlenschmaus.

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Heppenheim ist vom 22.05. bis 11.06.2018 erstmals mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger und Personen, die in Heppenheim arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/heppenheim.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Heppenheim auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese sollen nach Möglichkeit während der Aktionsphase von lokalen und/oder überregionalen Medienpartnern begleitet werden und über ihre Erfahrungen als Alltagsradler in ihrem STADTRADELN-Blog berichten.

Die Stadt Heppenheim freut sich auf rege Teilnahme der Bürger, Parlamentarier, Firmen, Vereine und allen Interessierten am STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, BOSCH, Stevens Bikes, Protective, Busch + Müller, Paul Lange & Co., My Bike, WSM, sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.

Informationen:
Magistrat der Stadt Heppenheim, Stadtmarketing | Michael Lortz
Tel. 06252 13-1250 | E-Mail:lortz(at)stadt.heppenheim.de

stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln, twitter.com/stadtradeln

Jazz made in Heppenheim - auch 2018 bringt die Musikschule der Kreisstadt den Bergsträßer Jazznachwuchs auf die Bühne und setzt mit der 11. Heppenheimer Jazznacht eine langjährige Tradition fort. Nach einem zweitägigen Workshop mit dem Mainzer Trompeter, Arrangeur und Komponisten Manuel Hilleke als Gastdozenten geben Big Band und Jazz Combo der Musikschule unter der Leitung von Thomas Markowic und Christian Eckert eine ausgiebige Kostprobe ihres Könnens.

Manuel Hilleke arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Bandcoaching am Peter Cornelius-Konservatorium Mainz und ist Kopf der Brass Band MARSHALL COOPER. Darüber hinaus ist er Initiator des Jugendensembles "Bourbon Street Orchestra". Als Gastdozent ist er an verschiedenen Musikhochschulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig. Sein Spezialgebiet als Arrangeur umfasst insbesondere Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Pop-Songs für Instrumentalbesetzungen.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 27.05.2018 um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) im Heppenheimer Saalbau Kino statt. Tickets gibt es ausschließlich bei der Musikschule Heppenheim, Karlstraße 6, 64646 Heppenheim, Tel. 06252 959350, E-Mail: musikschule(at)stadt.heppenheim.de
Normalpreis: 10,00 (VVK) | 12,00 (Abendkasse); Ermäßigt: 6,00 (VVK) | 8,00 (Abendkasse)

In den letzten Monaten gab es beim Ladies Brunch interessante und anspruchsvolle Themen, bei denen vor allem die Referentinnen ihr Wissen an die Ladies weitergegeben haben. Am 16. Mai um 09:30 Uhr ist wieder Zeit für ein entspanntes Beisammensein. Diesmal ist kein Thema festgelegt, um den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, sich ungezwungen miteinander auszutauschen.

So können Themen in der Gruppe angesprochen werden und es gibt die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen. Neue Interessierte sind herzlich willkommen. Es darf gebabbelt, genetzwerkt und vor allem gebruncht werden.

Wie immer werden die Besucherinnen gebeten, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Buffet zu beteiligen. Brötchen und Getränke werden von den Gastgeberinnen gestellt. Der Ladies Brunch findet wie immer im K2 statt.

Für die bessere Planung wird um Anmeldung gebeten bei Anja Ostrowski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim 06252 9595052, gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de oder Stefanie Fuchshuber, Caritaszentrum Heppenheim 06252 990130, s.fuchshuber(at)caritas-bergstrasse.de

DWA und DVGW überreichen Qualitätssiegel für einwandfreies Management

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden dem Eigenbetrieb Stadtwerke Heppenheim Qualitätssiegel überreicht, die eine sichere, wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung bescheinigen.

Das Zertifikat in der Sparte Abwasser wurde von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) verliehen, in der Sparte Wasserversorgung erfolgte die Auszeichnung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW).

In Anwesenheit der Ersten Stadträtin Christine Bender und des Betriebsleiters der Stadtwerke Heppenheim Kai Schütz wurden die Urkunden von der Geschäftsführerin des DWA-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Frau Dipl.-Ing. Vera Heckeroth sowie vom stellvertretenden Landesvorsitzenden des DVGW Landesverbands und Geschäftsführer der Stadtwerke Marburg, Dr. Bernhard Müller überreicht.

Christine Bender dankte allen Mitarbeitenden der Stadtwerke für das große Engagement, mit dem sie sich für das Erreichen des gemeinsamen Ziels eingesetzt hatten. Dem schloss sich auch Kai Schütz an und hob hervor, dass die gemeinsam erarbeitete TSM-Zertifizierung den hohen Anspruch der Stadtwerke bestätigt, den Bürgern qualitativ hochwertiges und einwandfreies Trinkwasser zu liefern und das entstehende Abwasser optimal zu entsorgen.

Für die Zertifizierung mussten sich die Stadtwerke im Oktober 2017 einer insgesamt dreitägigen Überprüfung durch ein unabhängiges DVGW- und DWA-Expertenteam stellen. Geprüft wurden die Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die organisatorischen Strukturen des Unternehmens. Die DVGW- und DWA-Experten kontrollierten zudem den technischen Zustand der Anlagen, das Störungsmanagement und die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen.

Im Bereich Trinkwasser stellten sich die Stadtwerke Heppenheim bereits zum zweiten Mal der Überprüfung, im Bereich Abwasser mit der nun durchgeführten Zertifizierung zum ersten Mal.

Aktuell sind in Hessen acht Unternehmen mit dem Logo TSM-bestätigt in der Sparte Abwasser von der DWA ausgezeichnet und 38 Unternehmen mit dem Logo TSM-bestätigt des DWVG. Die gemeinsame Prüfung in Abwasser und Wasserversorgung wie jetzt bei den Stadtwerken geschehen kommt eher selten vor. In Hessen betrifft dies rund ein halbes Dutzend Unternehmen.

Das große Interesse der Hobbyhändler am städtischen Innenstadtflohmarkt auf dem Graben ist ungebrochen und hat in den letzten Jahren eher noch zugenommen. Bei der Anmeldung im Bürgerbüro am vergangenen Montag wurden alle Standplätze vergeben.

Am kommenden Samstag (5.) werden zahlreiche Besucher die Heppenheimer Innenstadt füllen. Von 9:00 bis 15:00 Uhr haben Hobbyhändler und Schnäppchenjäger auf dem Graben Gelegenheit zu handeln und ihre Geschäfte zu tätigen.

Das bunte Treiben hat natürlich Auswirkungen auf die Verkehrssituation am Graben. Daher weist die Stadt darauf hin, dass der Graben ab Freitag (4.), 18:00 Uhr für Fahrzeuge gesperrt ist. Auch die Parkplätze stehen dann nicht zur Verfügung. Ersatzparkplätze finden Anwohner und Besucher in der Tiefgarage Stadthaus (Einfahrt Gräffstraße), in den Tiefgaragen Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße) sowie auf ausgewiesenen öffentlichen Stellplätzen.

Marktverwaltung und Freiwillige Feuerwehr stellen sicher, dass der Flohmarktaufbau am Samstag mit Rücksicht auf die Anwohner nicht vor 7:00 Uhr beginnt.

Die aktuelle Marktordnung für den innerstädtischen Flohmarkt regelt den Marktbetrieb im Einzelnen und ist unter www.heppenheim.de veröffentlicht. Nachträgliche Anmeldungen vor Ort sind nicht möglich.

Weitere Auskünfte: Stadtmarketing, Großer Markt 1 (Rathaus, 1. OG,), Tel.: 06252 13-1213, E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de