Pädagogik
Pädagogische Haltung
Unser Konzept gibt eine Antwort auf die sozialpolitischen Herausforderungen der modernen Berufs- und Lebenswelt. Die heutigen Anforderungen an Eltern sowie deren Lebensmodelle sind vielfältig und nicht zu diskutieren. Wichtig ist es vielmehr, Familien bei der Verwirklichung ihrer Vorstellungen zuverlässig und möglichst umfassend zu unterstützen.
Das Kind steht in der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ im Mittelpunkt. Nach ihm richtet sich unsere tägliche Arbeit. Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll – in seinem Aussehen, seiner Art zu lachen, seiner Art und Weise mit sich selbst, anderen Menschen und Dingen umzugehen… einzigartig auch in seinen Bildungsprozessen. Als pädagogische Fachkräfte orientieren wir uns an dem Bildungsauftrag der dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan zugrunde liegt.
„Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit. Sie übernehmen dabei in unterschiedlichen Situationen und Kontexten entwicklungsangemessen Verantwortung – denn der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt“ (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)
Dieses Bild vom Kind, entspricht auch dem Unseren. Wir sehen das Kind als einen weltoffenen Menschen, der vorurteilsfrei, neugierig und wissbegierig seine Umwelt erkundet und dabei nach Antworten auf seine Fragen sucht. Das Kind steuert seine Entwicklungsprozesse durch seine Fähigkeiten, Ressourcen, Potentiale und Interessen selbst. Wir begleiten es dabei in dem wir die Räume entwicklungsfördernd vorbereiten, unser gesamtes Wissen und unsere Unterstützung dem Kind zur Verfügung stellen.
Kinder lernen von Geburt an. Der erste und wichtigste Lernort ist die Herkunftsfamilie, mit der wir während der Kindergartenzeit zusammenarbeiten.
Bildung ist nicht nur Ergebnis, sondern vielmehr ein Prozess. Lernen und Entwicklung ergänzen sich: ohne Lernen findet keine Entwicklung statt. Zur Entfaltung seines Lern- und Entwicklungspotenzials ist das Kind auf seine Umwelt angewiesen. Diese Umwelt muss so gestaltet sein, dass es Sicherheit und Halt erlebt. Dazu braucht es Grenzen ebenso wie Freiräume, in denen es genügend Anregung erfährt um sich nach seinen entwicklungsentsprechenden Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten auszuprobieren und erleben zu können.
„Jedes Kind ist etwas Besonderes.
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut sie können.
Warum vergleichen wir sie miteinander?
Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes.
Jeder ist wunderbar und einzigartig! (Verfasser unbekannt)“
Eingewöhnungszeit
Die Übergangsphase vom Elternhaus in die Kindertagesstätte bedeutet eine große Herausforderung für alle Beteiligten, für das Kind, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte ist es eine wichtige Phase in der Entwicklung des Kindes. Kinder brauchen eine kontinuierliche und zuverlässige Beziehung zu Erwachsenen, damit sie sich neugierig, forschend und aktiv in ihrer Umgebung bewegen können. Eine solche Beziehung wollen wir in Absprache mit den Eltern beginnen lassen. Das Kind bekommt eine Bezugserzieherin, die vorrangig in der Zeit der Eingewöhnung dem Kind und den Eltern bei Fragen zur Seite steht.
Die Bezugserzieherin gestaltet die Entwicklungsgespräche, gemeinsam mit dem Kind den Portfolioordner und ist Ansprechpartner für die Eltern.
Bei einem ersten Treffen von Eltern und Kita-Leitung ist es wichtig, Informationen auszutauschen. Mit diesem Wissen können wir das Kind besser darin unterstützen, ein entspanntes Ankommen in einem neuen Umfeld zu erleben und sich wohlzufühlen.
Die Eingewöhnungszeit beginnt mit Absprache der Eltern zu einem bestimmten Termin und ist von der Dauer her individuell auf die Bedürfnisse des Kindes hin abgestimmt. In der Regel dauert dies eine bis drei Wochen lang. Für eine erfolgreiche Eingewöhnung, werden die Eltern aktiv miteingebunden. In Begleitung der Eltern gewöhnt sich das Kind allmählich an die neue Umgebung und die neuen Personen. Die Abstände in denen es ohne Mutter oder Vater in der Kita verbleibt werden allmählich immer länger, bis es seinen Kita-Alltag schließlich alleine bewältigen kann. Während dieser Zeit ist die Bezugserzieherin konstant für das Kind verfügbar.
Durch die Zusammenarbeit der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte, kann das Kind diese als sichere Basis erleben, von der aus es die fremde Umgebung neugierig erkunden und erforschen kann. Es liegt uns sehr daran, dass es der Bezugserzieherin gemeinsam mit den Eltern gelingt, während der Eingewöhnungszeit das Vertrauen des Kindes zu gewinnen und ihm Sicherheit zu geben, so dass es sich in der Kita aufgehoben, angenommen und wohlfühlt. Der Eingewöhnungsprozess endet, wenn das Kind eine sichere Beziehung zur Erzieherin aufgebaut hat und diese als sicheren Hafen für die Erkundung der neuen Umgebung ansieht.
Trägt ihr Kind noch Windeln ist es uns sehr wichtig diesen intimen Moment ihrem Kind so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür sollte zunächst nur die Mutter oder der Vater das Kind wickeln und die Erzieherin dabei sein. Später, wenn bereits Vertrauen aufgebaut wurde, übernimmt die Erzieherin im Beisein des Elternteil das wickeln des Kindes. Bis das Kind schließlich zum Abschluss der Eingewöhnung, alleine von der Bezugserzieherin gewickelt werden kann.
Zusammenarbeit mit Eltern
Da die Eltern die Experten für ihr Kind sind, ist eine Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben von hoher Bedeutung für uns.
Wir bieten:- Aufnahmegespräch mit der Bezugserzieherin
- Reflexionsgespräche mit der Bezugserzieherin (Rückmeldung wie die Eingewöhnung verlief, wie sich das Kind eingefunden hat,….)
- Individuelle Elterngespräche/Entwicklungsgespräche (mindestens 1x im Jahr, zum Geburtstag des Kindes)
- Elternabende zu verschiedenen Themen
- Wahlen des Elternbeirat (1x im Jahr)
- Feste gemeinsam mit den Eltern (Sommerfest, St. Martin, Kerwe in Ober-Laudenbach…)
- Regelmäßige Elternbriefe und Informationen
- Transparentes Arbeiten anhand von Aushängen/Fotos, etc.
- Abschlussgespräch am Ende der Kindergartenzeit
Ein Tag bei den Kleinen Strolchen
07:00 Uhr – 09:00 Uhr Zwischen 07:00 Uhr und 9:00 Uhr können die Kinder in die Kita gebracht werden. Alle Kinder werden bis 8:00 Uhr in der Frühgruppe, in unserem Wohnzimmer in Empfang genommen. Ab 7:30 Uhr hat das Kinderbistro geöffnet und kann bis 11:00 Uhr frei zum Frühstücken alleine oder gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin besucht werden. Jeden Montag ist unser fester Waldtag. Hier brechen wir um 9 Uhr pünktlich in den Wald auf.
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08:00 Uhr – 10:00 Uhr Alle Bildungsräume haben geöffnet und können je nach individuellen Bedürfnissen der Kinder im Freispiel aufgesucht werden. Im Atelier Bereich kann der Kreativität beim Malen, Basteln, schneiden und kleben durch eine Vielzahl verschiedener Materialien, freien Lauf gelassen werden. Die Bauecke lädt zum Bauen und konstruieren ein und erste mathematische Erfahrungen können hier gesammelt werden. Im Turnraum werden motorische Fähigkeiten erprobt, Kräfte gemessen und dem Bewegungsdrang freien Lauf gelassen. Der Snoezelraum lädt auf Sinnesreise ein, hier kann man entspannt die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen und entspannen. Auch unser Flur ist ab 9:00 Uhr Spielraum. Die Kinder haben die Möglichkeit in den einzelnen Räumen an angeleiteten oder freien Angeboten oder Projekten teilzunehmen. Zweimal in der Woche treffen sich die „Lernmäuse“ unsere Vorschulkinder für die Vorschulgruppe.
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10:00 Uhr – 10:30 Uhr Wir treffen uns mit den Kindern und Erzieherinnen im Flur zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Wir beginnen den Morgenkreis mit unserem immer wiederkehrenden Ritual und beginnen, die Klangschale anzuschlagen. Wir besprechen Aktivitäten, Projekte und Erlebnisse des Vormittags, singen Lieder, machen Klatschspiele oder besprechen Regeln.
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10:30 Uhr – 12:00 Uhr Wir gehen in unser Außengelände zum Toben, Klettern, Buddeln, Experimentieren, Forschen und um Abenteuer zu erleben. Die „Schlafenskinder“ haben ab 11:30 Uhr die Möglichkeit schlafen zu gehen.
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12:15 – 13:00 Uhr Unsere Essenskinder nehmen ihr Mittagessen ein, währenddessen können die Grundmodul-Kinder in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr abgeholt werden.
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13:00 Uhr – 14:00 Uhr Nach dem Mittagessen beginnt unsere „Ruhezeit“ im Snoezelraum. Die Kinder dürfen aussuchen, ob sie lieber eine Geschichte vorgelesen haben möchten, ein Hörspiel auf der Tonie-Box hören wollen oder ein Bild malen möchten zu entspannender Musik.
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14:00 Uhr – 15:00 Uhr Nach der Ruhezeit ist Freispielzeit und parallel dazu werden die Kinder abgeholt.
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Termine und Informationen
06.08.2024 Erster Tag nach den Sommerferien
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12.09.2024 Personalversammlung | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
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15.09.2024 Kerweumzug in Ober-Laudenbach | Treffpunkt 13.45 Uhr bei Fam. Höfle
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16.09.2024 Kerwe-Montag | Kita schließt um 12 Uhr | ohne Mittagessen
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20.09.2024 Weltkindertag in der Kita mit den Kindern | (70 Jahre Weltkindertag)
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23.09.2024 1. Elternabend im neuen Kindergartenjahr | Beginn um 18 Uhr
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11.11.2024 St. Martinsfest mit der Familie | Beginn um 17 Uhr
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06.12.2024 Nikolausfeier mit den Kindern
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20.12.2024 Letzter Tag von den Weihnachtsferien | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
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23.12.2024 - 31.12.2024 Weihnachtsferien
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02.01.2025 Planungstag | Kita geschlossen
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03.01.2025 Erster Kita Tag nach den Ferien
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28.02.2025 Faschingsfeier für die Kinder
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17.04.2025 Osterfeier für die Kinder
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29.05.2025 Brückentag | Kita ist geschlossen
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02.06.2025 - 03.06.2025 Pädagogische Tage | Kita ist geschlossen
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11.06.2025 Vorschulkinder Ausflug
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19.06.2025 Brückentag | Kita ist geschlossen
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27.06.2025 Gesamt-Kita-Ausflug mit allen Kleinen Strolchen
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Juli 2025 Betriebsausflug | Kita geschlossen
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04.07.2025 Vorschulkinder Übernachtung
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05.07.2025 Abschiedsfeier der Vorschulkinder
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11.07.2025 Vorschulkinder Übernachtung
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12.07.2025 Abschiedsfeier der Vorschulkinder
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12.07.2025 Sommerfest mit der Familie | nähere Informationen folgen
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23.07.2025 Schulranzentag
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25.07.2025 Letzter Kita-Tag vor den Sommerferien | Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
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28.07.2025 – 15.08.2025 Sommerferien
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18.08.2025 Planungstag | Kita ist geschlossen
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19.08.2025 Erster Kita-Tag im neuen Kindergartenjahr
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04.09.2025 Pädagogischer Tag (Follow Up Tag) | Kita ist geschlossen
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18.09.2025 Personalversammlung der Stadt Heppenheim l Kita schließt um 13 Uhr | ohne Mittagessen
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Die Kita hat an allen gesetzlichen hessischen Feiertagen sowie am Betriebsausflug der Stadt Heppenheim geschlossen. Der Termin des Betriebsausflug 2025 und der Personalversammlung 2025 wird schnellstmöglich bekannt gegeben.
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Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Termine vorbehaltlich möglicher Änderungen gelten.
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