Ladies Brunch im März - Kleines 1x1 des Sterbens

Alle Menschen gehen auf eine andere Art und Weise mit dem Gedanken an den eigenen Tod oder den Tod der Mitmenschen um. Vielleicht möchten einige Menschen nicht einmal einen Gedanken an dieses Thema richten. Tod und Sterben sind einerseits Tabus, über die nicht gerne gesprochen wird, trotzdem bewegen sie uns. „Das kleine 1 x 1 des Sterbens“, das als Titel für unseren Ladies Brunch im März dient, ist der Untertitel eines Workshops zur sogenannten „letzten Hilfe“.

Bei diesem Ladies Brunch haben wir Doris Kellermann, Leiterin der Hospiz Akademie Bergstraße und palliative-Carefachkraft im Hospiz-Verein Bergstraße, zu Besuch. Sie ist Mitarbeiterin im SAPV Team (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) und seit 25 Jahren in der Sterbebegleitung, Ehrenamtlichen-Koordination und -Beratung tätig.

Frau Kellermann strahlt alles andere als Schwermut aus, wenn es darum geht, über den Umgang mit dem Sterben zu sprechen. Und genau darum soll es gehen: Der Tod gehört zum Leben, so wie Geburt, Liebe, Glück, Krankheit und Gesundheit. Es ist klar, dass das Thema Angst macht, so wie vieles, das uns unbekannt ist. Oft hilft dann die eigene Neugierde, um aus dem Unbekannten etwas Vertrautes zu machen. Frau Kellermann wird bei diesem Ladies Brunch eine halbe Stunde länger da sein, sodass ausreichend Zeit für Fragen und Gespräche bleibt.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. März 2019 von 9:30 bis 12:00 Uhr, im Mehrzweckraum des K2, Karlstraße 2, OG statt.

Wie immer gibt es Zeit um gemeinsam zu brunchen. Hierzu werden die Teilnehmerinnen gebeten, sich (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) am Buffet zu beteiligen. Getränke und Brötchen werden durch die Veranstalterinnen organisiert.

Um Voranmeldung wird gebeten bei Anja Ostrowski unter Tel. 06252 9594052, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte(at)stadt.heppenheim.de oder bei Stefanie Fuchshuber unter Tel. 06252 9901-35, E-Mail: s.fuchshuber(at)caritas-darmstadt.de