Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" – Vorschläge erbeten

Für besonderes bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich verleiht der Hessische Minister für Soziales und Integration im Dezember 2020 eine Landesauszeichnung im Hessischen Landtag.

Die diesjährige Landesauszeichnung stellt das soziale Engagement unter der Überschrift „Sozial engagiert in Hessen - ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich“ ins Zentrum. Es sollen Menschen ausgezeichnet werden, die aufgrund ihrer Tätigkeit eine besondere Vorbildfunktion innehaben.

Vorschläge für die Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" sind möglich für hervorragende, beispielgebende Leistungen
  • bei der Entwicklung neuer Initiativen, deren Nachahmung wünschenswert ist,
  • im kommunalen, verbandlichen, kirchlichen oder nachbarschaftlichen Bereich, die integrationsfördernd wirken,
  • zur Weckung der Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen,
  • bei Aktivierung der Hilfe zur Selbsthilfe, im Bereich der Familien und Senioren,
  • bei der Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen.

Die Bewerbung kann online unter https://www.hessen-agentur.de/landesauszeichnung-soziales-buergerengagement erfolgen. Hier gibt es auch ein Merkblatt mit den Teilnahmebedingungen. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2020.

Auch die Stadtverwaltung Heppenheim nimmt Vorschläge entgegen und reicht diese an die Hessen Agentur weiter.

Kontakt:
Magistrat der Stadt Heppenheim | Zentrale Dienste-Allgemeine Verwaltung | Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim | info(at)stadt.heppenheim.de
Abgabefrist: Montag, 28. August 2020.