Tourist Information Heppenheim - Fulminanter Start in die Führungssaison

Sechs öffentliche Führungen im April

Postkutschenromantik, Metzendorf-Architektur und Sagengeschichten – Heppenheim eröffnet die Führungssaison 2023 mit einem Paukenschlag. Los geht es am 01.04.2023 um 16:00 Uhr mit Annette Berbner-Jakob und einer klassischen Stadtführung (90 Minuten) ab/bis Tourist Information. Vorgestellt werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Fachwerk-Marktplatz, „Dom der Bergstraße“, „Fautsches Viertel“, Stadtmauer und Kurmainzer Amtshof.

Am darauffolgenden Tag, den 02.04.2023, lotst um 10:30 Uhr Karlheinz Mulzer durch 1200 Jahre Stadtgeschichte. Die Themenführung „Vom Bahnhof zum Dom“ steht ganz im Zeichen der Postkutschen- und Eisenbahnromantik. Beginnend am Bahnhof führt die Route in 90 Minuten über prachtvolle Landhäuser, den Halben Mond und das ehemalige Kaufhaus Mainzer hin zu den Orten kurfürstlicher Macht in der Altstadt.

Am 10.04.2023 geht es dann ebenfalls um 10:30 Uhr mit Pia Keßler-Schül in der Weinlage Eckweg auf Tour. Die beliebte Führung „Geschichten am Wegesrand - das Geistertal“ entführt in das badische Grenzgebiet und das verwunschene, etwas gespenstische Bombachtal. Unterwegs werden Geschichten aus alter Zeit wie die vom „Krötenbrunnen“ oder dem „Teufelssprung“ wieder lebendig. Für die 150-minütige Wanderung empfiehlt sich festes Schuhwerk.

In den Osterferien gibt es wie gewohnt ein kleines Kinderprogramm: Am 14.04. und 21.4.2023 können um 19:30 Uhr Kinder ab vier Jahren mit dem Ratterich „Ratz Pfeifer“ auf eine Laternenrunde durch die Altstadt gehen (ab/bis Kurfürstenplatz, 60 Minuten). Bei der Kinderlaternenführung erzählt Ratz, wie die Sagengeschichten in die Altstadtlaternen kamen und weitere kindgerechte Geschichten aus Heppenheim und Umgebung.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Metzendorf-Gesellschaft Prof. Frank Oppermann können sich Interessierte am Sonntag, 16.04.2023 um 10:30 Uhr auf einen 150-minütigen „Rundgang zu Metzendorf-Häusern in Heppenheim“ begeben. Die große Runde durch Heppenheims Zentrum beginnt am ehemaligen Kaufhaus Mainzer (Tourist Information/Friedrichstraße 21). Hier wird auch das Innere des Gebäudes besichtigt. Oppermann führt zu den architektonischen Meisterwerken der Gebrüder Metzendorf in der Kreisstadt wie dem Höhnschen Villenviertel, dem Metzendorf-Viertel, dem Gasthof Halber Mond und natürlich dem ehemaligen Kaufhaus Mainzer. Die Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden Heinrich Metzendorfs zeigen seinen, die Region prägenden Landhausstil und dessen Entwicklung. Außerdem wird Oppermann Wissenswertes aus dem Leben des Architekten berichten. Die Teilnahme an dieser Führung ist kostenfrei. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe anlässlich des 100. Todestages des Architekten, Stadtplaners und Designers Prof. Heinrich Metzendorf.

Eine Voranmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Teilnahmegebühren und weitere Informationen bei der Tourist Information Heppenheim oder unter www.heppenheim.de.