Neu in Heppenheim - Parkgebühren digital mit dem Handy zahlen

In Heppenheim können Autofahrer ihre Parkgebühren ab dem 22.03.2021 per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Handyparken-Anbieter stehen „EasyPark“, „PARK NOW“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird.“, „paybyphone“, „Parkster“ und „PARCO“ zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb.

Die Nummer des jeweils nächstliegenden Parkscheinautomaten wird durch die Apps per GPS angezeigt, sobald die App aktiviert wird. Wer das nicht möchte, kann stattdessen die Automatennummer eingeben, die auf der Vorderseite der Parkscheinautomaten auf einem blauen Aufkleber zu finden ist. Die Angabe der Automatennummer ist zwingend, da es innerhalb der Stadt verschiedene Parkzonen mit verschiedener Gebührenstruktur gibt. Weitere Informationen der Dienstleister für die ersten Schritte zum Handyparken befinden sich seitlich am Parkscheinautomaten.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder per SMS. Seine Parkzeit kann er nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.

In über 180 Städten verfügbar
In vielen weiteren Städten lassen sich Tickets mit dem Smartphone lösen, zum Beispiel in Mannheim, Worms, Wiesbaden, Frankfurt und Dieburg. Die über 180 smartparking-Städte gibt es hier im Überblick: https://smartparking.de/fuer-verbraucher.

Smartparking – die Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung – gibt es seit Herbst 2015. Sie unterstützt Städte und Gemeinden bei der Einführung von effizienten und bürgernahen Lösungen für das bargeldlose Bezahlen von Parkgebühren. Auf der wettbewerbsübergreifenden Plattform finden sich eine Vielzahl der in Deutschland zertifizierten Anbieter. Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easypark.de, www.park-now.com, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone-parken.de, www.parkster.com, www.parco-app.de. Die Anbieter unterscheiden sich in der Verbreitung, im Preis und in der Technik.