Preisträger 2020-2021

2020
  • Die Freiwillige Feuerwehr Heppenheim-Mitte und der Heppenheimer Ortsverband der DLRG erhalten in diesem jahr gemeinsam die Auszeichnung, die mit je 500 Euro dotiert ist.
    Ein 15-jähriger Jugendlicher war am Heppenheimer Bruchsee in Not geraten, als er seinen geflüchteten Hund aus dem Wasser holen wollte. Der junge Mann war Nichtschwimmer und klammerte sich an einen Baumstamm an der kleinen Insel. Der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG gelang es, den Jungen aus dieser lebensgefährlichen Situation zu befreien und ans sichere Ufer zu bringen.
 2021
  • Der Preis in Höhe von 1.000 € ging an die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul.

    Die Vinzentinerinnen in Heppenheim zeichnen sich durch ihr tatkräftiges Engagement im Umgang mit kranken und hilfsbedürftigen Menschen aus. Generaloberin Sr. Brigitta Buchler und die Schwesterngemeinschaft engagieren sich stets im Dienste der Barmherzigkeit.

    Neben ihrer Tätigkeit im Kloster und der Diözese gehören zu ihren Wirkungsfeldern auch die Seelsorge, die Begleitung von Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen ihres Lebens, die Krankenhausseelsorge und die Sterbebegleitung.