A 5 / B460: Erneuerung eines Brückenbauwerkes über die A 5 bei Heppenheim

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag

Am kommenden Montag, den 8. Juli beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung eines Brückenbauwerkes, das im Zuge der Bundesstraße B 460 zwischen Heppenheim und Lorsch an der Anschlussstelle Heppenheim die Autobahn A 5 überspannt. Im Rahmen der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Ende 2021 andauert, wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 460 wird zunächst nördlich des bestehenden Bauwerkes eine Behelfsbrücke hergestellt, die während des Abbruches der bestehenden Brücke, sowie in der Zeit des Neubaus den Verkehr aufnehmen wird.

Zur Andienung der Baustelle und für die weiteren Bauarbeiten wird auf der A 5 eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet, bei der grundsätzliche alle Fahrstreifen erhalten bleiben. Der Verkehr wird über verengte Fahrsteifen an den jeweiligen Baufeldern vorbeigeführt.

Für das Einheben der Behelfsbrücke ist im November 2019 eine Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen der A 5 für acht Stunden geplant. Zur Anbindung der Behelfsbrücke an die bestehenden Auf- und Abfahrten müssen die Rampen der Anschlussstelle Heppenheim voraussichtlich Ende November 2019 für rund eine Woche gesperrt werden. Der Abbruch der Bestandsbrücke erfolgt voraussichtlich Anfang 2020. Hierfür ist eine weitere Vollsperrung der A 5 für 36 Stunden geplant.

Das Einheben der Brückenträger für die neue Brücke ist derzeit für Herbst 2020 geplant und erfolgt unter kurzzeitigen Vollsperrungen der A 5 von ca. 20 Minuten für jeden der 14 Träger.
Im Herbst 2021 ist nochmals eine zweiwöchige Sperrung der Rampen der Anschlussstelle zur Herstellung der Anschlussbereiche von der Behelfsbrücke auf den Ersatzneubau erforderlich.

Bei dem bestehenden Brückenbauwerk handelt es sich um eine 4-feldrige Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 77 Metern und einer Breite von rund 18 Metern. Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1967 wurde im Rahmen des Neubaus der Autobahn A 5 zwischen Darmstadt und Heidelberg errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung des Bauwerks erfordern.

Zur Reduzierung der Verkehrslasten war es bereits Ende 2014 notwendig geworden, die beiden mittleren Fahrstreifen auf der Brücke für den Verkehr zu sperren. Die beiden äußeren Fahrstreifen blieben erhalten, so dass dem Verkehr auf der Brücke derzeit jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.

Der Ersatzneubau wird zukünftig wieder die vier Fahrstreifen der Bundesstraße im Bereich der Anschlussstelle Heppenheim aufnehmen.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de