Maiberg-Festival: Die Freilichtbühne wird zur Familien-Arena

Pressemitteilung von Showmaker

Heppenheimer Open-air diesmal schon vom 24. bis 28. Mai / Täglich Familienprogramm / Rolf Stahlhofen Duo als special guest

Der Start in den Showmaker-Festivalsommer steht unmittelbar bevor – und das fast einen Monat früher als sonst: beim großen Maiberg Open-air, das diesmal schon vom 24. bis 28. Mai stattfindet, wird die Heppenheimer Freilichtbühne zur einzigartigen Festival-Location für die ganze Familie  - und zum kulturellen Hotspot in Südhessen. Das Publikum genießt einen facettenreichen Mix aus Live-Musik, Kinderprogramm, Comedy und spektakulärer Feuerartistik. Ein Programm für alle Generationen vor einer der schönsten Kulissen der Bergstraße: mit der majestätisch illuminierten Starkenburg im Hintergrund wird das Amphitheater mit seinem antiken Charme in diesem Jahr atmosphärisch nochmals verfeinert.

„Wir lieben diesen Ort“, sagt Agenturchef Harry Hegenbarth über die „Kappel“, wo sein Team erstmals 2018 gemeinsam mit der Stadt Heppenheim ein vielbeachtetes Konzert-Event organisiert hatte. Dass der örtliche Verkehrsverein während des fünftägigen Festivals das lokale Wahrzeichen mit Lichtspots in Szene setzt, freut ihn ganz besonders. „Das i-Tüpfelchen der Veranstaltung“, so Hegenbarth, der jetzt - wie gewohnt – zwei Wochen vor dem Startschuss das Programm vorgestellt hat. Alle Infos gibt es auf der Homepage (maiberg-openair.de) sowie über die neue Showmaker-App, die kostenlos in jedem App-Store zum Download bereitsteht. Auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet die Agentur unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Das digitale Menü ist via Smartphone jederzeit und überall abrufbar.

Für Erfrischungen vor Ort wird wieder der bewährte Kulturbecher (einmalig 5 Euro) angeboten, der an allen fünf Tagen nutzbar ist. Beim Wiederauffüllen bezahlt man dann nur noch den regulären Preis. Ein simples wie tragfähiges Konzept, mit dem jeder Gast zum Gelingen des Festivals beitragen kann. Doch das Umfeld ist für die Branche allgemein schwieriger geworden: Trotz erheblicher Kostensteigerungen im Kulturbereich bei gleichbleibendem Budget für die Organisation vor Ort versucht der Veranstalter, die Preise für Besucher auf dem gewohnt moderaten Niveau zu halten. Als relaxtes „Umsonst-und-draußen-Festival“ für die ganze Familie soll der offene Charakter des Formats ohne klassisches Eintrittsgeld bewahrt werden.

Die Dramaturgie ist so vielfältig und kurzweilig wie immer. Täglich startet das Programm bereits am Nachmittag mit einem bunten Angebot für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.  Zahlreiche Mitmach-Aktionen und Walking-Acts auf dem gesamten Gelände lassen Langeweile keine Chance. Turm- und Feuertänzer flankieren das Bühnenprogramm. Die Ouvertüre am Mittwoch (24.) gehört ab 17 Uhr dem beliebten Clown Otsch, der das Festival wie im vergangenen Jahr eröffnen wird. Am Abend inszeniert das Quartett „The Barons“ ab 20.45 Uhr eine epochale 60er-Jahre-Show mit Originalinstrumenten für einen authentischen Sixties-Sound auf der Freilichtbühne.

Am Donnerstag (25.) präsentiert sich der musikalische Nachwuchs der Stadt bei Konzerten mit Ensembles der Musikschule Heppenheim (Schulband und BigBand), bevor es mit der angesagten Hamburger Band Van Deyk charismatischer Folk und Pop auf die Ohren gibt (21.30 Uhr) – begleitet von über 800 Lichtern und Lampions, die ein einzigartiges akustisch-visuelles Erlebnis schaffen. Und auch hier setzt Showmaker auf nachhaltige Konzepte: die Leuchten werden tagsüber durch Solarmodule aufgeladen, um abends sonnige Stimmung zu verbreiten.

Mit der Indie-Band „Me & My Headphones“ und dem hippen Frankfurter Duo „Romie“ alias Jule Heidmann und Paula Stenger ist der Freitag (26.) musikalisch von Folk-Pop geprägt. Der Ausklang des Abends gehört der Bergsträßer Formation Sam´s Living Room. Am Samstag (27.)   serviert der Familientag bereits ab elf Uhr ein knackiges Menü für alle Generationen. Mit Zaubertricks, Slapstick und Mitmachaktionen wird „Oh Larrys“ Clownsshow  wird nicht nur die jungen Gäste bei Laune halten. Auf der Bühne steigen Gigs mit Tim Blesing und dem Hoffmann-Projekt, bevor der Singer-Songwriter Yves Moriarty aus Heidelberg und die Frankfurter Country-Erneuerin DanaMaria den Abend einleiten. Musikalischer Höhepunkt des Tages ist das Gastspiel des Rolf Stahlhofen Duos um 21.30 Uhr.

Am Sonntag (28.) geht der Marathon entspannt ins Finale. Nach einem kurzweiligen Kinderprogramm und Auftritten von Dirk Bartels und der starken Live-Formation „Game of Jones“ um den gebürtigen New Yorker Kevin Jones beschließt die Feuershow „artArtistica“ um 22.15 Uhr das vierte Maiberg Open-air mit einer Collage aus Musik, Effekten und eindrucksvoller Choreografie. Moderiert wird das Festival von Valentin Wilczek und Florian Schmanke.