Marktstraße, Friedrichstraße und Kleiner Markt

Die Marktstraße verbindet über das Wormser Tor und den Kleinen Markt die Altstadt mit der Fußgängerzone (Friedrichstraße). Ihr historisches Bild ist weitgehend noch erhalten. Die Häuser stammen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Das Wormser Tor ist nicht das ursprüngliche Tor - es ersetzte das Untere Stadttor. Im Hof des Hauses Marktstraße Nr. 8-10 sind die Reste des sogenannten Mönchturms, eines alten Wohnturms aus Lorscher Zeit, zu sehen. Heute befinden sich in der Marktstraße einige kleine Geschäfte und gemütliche Altstadtcafés.
Am Anfang der Friedrichstraße (früher: Bachgass) steht ein zweigeschossiges Gebäude mit massivem Erdgeschoss. Das Haus lässt gut erkennen, wie ursprünglich die Bebauung entlang der außerhalb des Altstadtkerns gelegenen Bachgass angelegt war. Heute ist die Friedrichstraße eine Fußgängerzone mit zahlreichen inhabergeführten Geschäften und Cafés.
Der Kleine Markt lag schon außerhalb des früheren Befestigungsrings. Hier fielen für die Händler, anders als auf dem Großen Markt innerhalb der Stadtmauer, keine Verkaufsgebühren an. Das Gebäude Kleiner Markt 5 entstand 1804 als Neubau des Gasthauses „Zur Goldenen Rose“, von dessen früherem Domizil am Großen Markt (Liebig-Apotheke) das schmiedeeiserne Wirtshausschild stammen soll. Es war mit Anbauten und Wirtschaftsgebäude eine stattliche Hofanlage.